Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

á La Folie, Pas Du Tout

Audrey Tautou, Samuel Le Bihan, Isabelle Carre, Clement Sibony, Sophie Guillemin, Eric Savin, Michele Garay


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Bordeaux. Kunststudentin Angélique ist wahnsinnig verliebt in den Herzchirurgen Loïc. Egal, dass Loïc verheiratet ist und seine Frau ein Kind erwartet, egal auch, dass der Kommilitone David in sie verliebt ist: Angélique hat nur Augen für Loïc. Schriftliche Botschaften, heimliche Treffen, durchwartete Nächte sind alles, auf das sie hoffen kann. So hat es zumindest den Anschein. Doch dann wendet sich das Blatt: Eine Patientin verklagt Loïc wegen Belästigung. Mysteriöse Anrufe, anonyme Briefe und makabre Päckchen versetzen den Arzt in Angst und Schrecken. Er wird von seiner Frau verlassen und dann gibt es auch noch eine Tote… Die romantische Liebeskomödie wird zum spannenden Psychothriller, in dem sich AMELI-Darstellerin Audrey Tautou von ihrer dunklen Seite zeigt!

A Scanner Darkly

Keanu Reeves, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Woody Harrelson


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Undercover-Ermittler Fred erhält den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren – der niemand anderes ist als er selbst. Richard Linklater verfilmt den legendären Roman von Kultautor Philip K. Dick mit Stars wie Winona Ryder, Keanu Reeves, Robert Downey Jr. und Woody Harrelson, doch mit der Technik eines Animationsfilms. In überwältigender visueller Ästhetik zeichnet er das düstere Bild eines paranoiden Überwachungsstaates mit Parallelen zum gegenwärtigen „Krieg gegen den Terror“.

Abracadabra

Japan

1987

Shijaku Katsura, Yoji Matsuda, Hideo Murota


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Japan, Mitte der 20er Jahre: In der psychiatrischen Abteilung einer Universitätsklinik erwacht Kure Ichirô, der unter Amnesie leidet, aus seinen Alpträumen. Er kann sich weder an seine Vergangenheit noch an seinen Namen erinnern. Nur der letzte Traum ist tief in sein Gedächtnis eingegraben: Ein Fötus schien wie von Sinnen zu zucken – Ichirô ist sich nicht sicher, ob nicht er selbst dieser Fötus war. Dann wurde eine splitternackte Frau ohnmächtig, die Verzückung stand ihr dabei ins Gesicht geschrieben. Matsumotos Filme zeichnen sich durch die außergewöhnliche Entwicklung der Handlung und das absurde Schicksal der Protagonisten aus. Diese werden zum Spielball des Schicksals und erfahren eine nie erwartete Hölle des Lebens. Auch in DOGURA MAGURA weicht der Regisseur immer wieder den Erwartungen der Zuschauer aus, er erzählt in komplex verschachtelten Strukturen und zieht das Publikum in ein komplexes Labyrinth hinein. “Bei DOGURA MAGURA nun habe ich nicht nur die lineare Entwicklung aufgebrochen, Gegenwart und Vergangenheit, Wirklichkeit und Vorstellung vermischt und restrukturiert, sondern auch die persönliche Betrachtungsweise eines Sachverhalts nach Lust und Laune verrückt und habe mich an einer Schachtelstruktur versucht, ähnlich dem Satze Borges’: “Im Traum eines Jungen öffnet der geträumte Junge die Augen.” (Matsumoto)

Alles Bestens

Frankreich

2000

Michel Piccoli, Miou-Miou, Sandrine Kiberlain, Natacha Régnier


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

„On s’en va, wir verschwinden“, beiläufig spricht Louis die titelgebenden Worte aus, als er von einer Untersuchung aus dem Krankenhaus zurückkommt. So wie er der Konfrontation mit seinem Gesundheitszustand ausweicht, geht Louis auch sonst den Konflikten lieber aus dem Weg. Doch nach 15 Jahren, in denen jede Verbindung zur Familie abgebrochen war, steht er überraschend bei seinen drei Töchtern vor der Tür. Michel Piccoli spielt souverän den schwierigen Alten, der Frau und Kinder einst wegen einer Anderen verließ und sich im Angesicht des Todes vergewissern will, ob er in der Erinnerung seiner Kinder weiterlebt. Mal voll Humor, mal tief traurig analysiert Mouriéras die Komplexität familiärer Bindungen, nicht selten eine Last, die man ein Leben lang mitschleppt und die andere Beziehungen vergiftet. Gleichzeitig läßt der Regisseur auch Sehnsucht nach einer intakten Familie spüren. Die Ambivalenz, die Familie zu hassen und gleichzeitig an ihr zu hängen, trifft er sehr gut. „Miou-Miou und Sandrine Kiberlain genießen es sichtlich, einmal gegen den Strich zu spielen und Natacha Régnier ist …unbedingt sehenswert.“ (epd Film)

Als Grossvater Rita Hayworth Liebte

Deutschland / Tschechien / Schweiz

2000

Karen Fisher, Ewa Gawryluk, Vladimir Hajdu


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

„Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“ Während Neil Armstrong in der Apollo-Rakete Richtung Weltall steuert, macht sich zur selben Zeit ein kleiner roter Skoda auf den Weg ins Wirtschaftswunder-Deutschland. Nach dem gewaltsamen Ende des „Prager Frühlings“ suchen Hannah und ihre Familie in Nürnberg eine neue Heimat. Während die Eltern mit weit aufgerissenen Augen und Mündern dem Konsumrausch erliegen, erinnert sich Hannah an die Würde und Integrität ihres in der CSSR zurückgebliebenen Großvaters. Iva Svarcová weiß, wovon sie erzählt, denn ihr Film basiert zum großen Teil auf persönlichen Erfahrungen. Durch ihre unorthodoxe Sichtweise werden Wirtschaftswunder, deutscher Ordnungswahn und der beidseitige Umgang mit der Geschichte liebevoll auf die Schippe genommen. ALS GROSSVATER RITA HAYWORTH LIEBTE ist ein amüsanter Rundumschlag, bei dem Ost und West gleichermaßen ihr Fett weg bekommen, ohne vorgeführt zu werden.

Animationen in drei Dimensionen

90


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Animtionsfilme 3D-Projektion. ca. 90 Min. FSK: k. A.
Spätestens seit der digitalen Ära gehören Animationsfilme und 3D zusammen wie Topf und Deckel. Obwohl 3D mittlerweile aus den Kinos so gut wie verschwunden ist, kann man sich zumindest darauf verlassen, dass weiterhin regelmäßig animierte 3D-Filme ihren Weg auf die Silberleinwände finden. Bereits in zwei Dimensionen gilt: Im Animationsfilm ist im Gegensatz zum Realfilm der Fantasie keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich. Dies ist umso wahrer für den 3D-Film, wo weder das Gezeigte noch die (Stereo)-Kameraperspektive den Naturgesetzen folgen müssen. Dass wir diese symbiotische Beziehung zwischen 3D- und Animationsfilm bisher vernachlässigt haben, wollen wir mit dem vorliegenden Kurzfilmprogramm wieder ausgleichen. Die ganze denkbare Vielfalt ist mit dabei: Handgemachte Animationen aus analogen Zeiten, Computeranimationsfilme (mal mit knuffigen Tieren, mal mit stilisierten Robotern), abgespacete Musikvideos, wilde Achterbahnfahrten auf Wüstenplaneten, zum Leben erwachte Gemälde und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Stop-Motion. Und das fast ausschließlich ohne Dialoge. Ein locker-leichtes 3D-Kinoerlebnis, perfekt für den Sonntagvormittag.
Sie können Dauerkarten für das gesamte Pop Out!-3D-Festival kaufen; die Langfilme sind in Double Features eingeteilt; und natürlich sind auch Einzelkarten erhältlich! Im Spielplan auf unserer Homepage können Sie die verschiedenen Varianten aussuchen.

Animationskurzfilme von Filmemacherinnen


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Frauen animieren Geschichten und Bilder seit den frühen Anfängen des Films. Ihre Themen bilden das komplette Spektrum ab, von Komödien, Kinderfilmen und Dramen bis hin zu Tragödien. Oft erzählen die Filmemacherinnen ihre Geschichten genderneutral (was oft bedeutet mittels männlicher Hauptfiguren), um ein breites Publikum anzusprechen. Doch insbesondere im Kurzfilmbereich entstehen hin und wieder sehr persönliche Filme, die Geschichten aus der Perspektive der Animatorinnen erzählen. Sie setzen sich darin mit eigenen Erfahrungen, Problemen, Herausforderungen und Gefühlen in eindrucksvollen Bildern auseinander. Das ist nicht immer lustig und leicht, aber ganz sicher sehenswert! Kommen Sie mit auf eine Reise in die Köpfe der Filmemacherinnen.
Vorgestellt von Melanie Beisswenger
Auch, wenn Sie nicht am gesamten Filmsymposium teilnehmen möchten, können Sie Karten für die Filme kaufen! (Karten: 12 € / erm. u. Mitglieder 8 €)
Es gilt beim Symposium freie Platzwahl, aus technischen Gründen müssen Sie bei einer Online-Reservierung einen Platz auswählen.

Ausgemustert

Frankreich/BRD

1998

Philippe Pillon


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Nico (gespielt von Regisseur und Drehbuchautor Baillargeat) ist ein Kleinkrimineller, der aus Saumur nach Paris kommt, gerne Schauspieler wäre, aber für den homosexuellen Gangsterboss und Lyrikfreund Le Normand als Drogendealer arbeitet. Auf engstem Raum lebt er mit seinem Kumpel Eric und seinem Bruder Sergio. Folterungen und skrupellose Morde gehören in dieser Welt zum Alltag, auch wenn Nico noch niemanden umgebracht hat. Als Nico erpresst wird, Le Normand einem anderen Gangster auszuliefern, geraten er und seine Freunde in Gefahr. Poesie und Gewalt gehen in diesem Film des 29-jährigen Multitalents Tony Baillargeat eine eigenwillige Mischung ein. Denn wie sagt einer der Gangster im Film: „Gegensätze lassen die Welt sich drehen.“ „Ein Totentanz, der das Publikum sicherlich polarisiert, aber auch zu Tränen rühren kann.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

B.b. King – Live By Request

USA

2003


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Als weltweit gefeierter King of Blues ist B.B. („Blues Boy“) King eine lebende Legende. Mit seinem unerschöpflichen musikalischen Talent hat er die Welt des traditionellen Blues weit hinter sich gelassen und sich den Herausforderungen des Rock, Soul und Jazz gestellt. „B.B. ist relaxed, Mann“, sagte ein schwarzer Fan zum Journalisten Charles Keil. „Nicht dieses Gekrächze aus dem Bauch… B.B. hat den Blues umgekrempelt und verfeinert – keine Mundharmonikas, kein Gestöhne oder Gejammere oder so’n Scheiß. Er hat den Blues auf Vordermann gebracht – er hat ihn eben modernisiert.“ Immer noch voller Power und ausgiebig auf Tournee erfüllte der mittlerweile 78-jährige King im vergangenen Jahr einem seiner langjährigen Bewunderer einen großen Traum: Jeff Beck (selbst seit seiner Zeit bei den Yardbirds eine Gitarrenlegende) stand mit ihm für einige Stücke auf der Bühne. Und dass sich die beiden menschlich wie musikalisch glänzend ergänzen, dokumentiert dieser Konzertmitschnitt aus New York.

Beautiful People

England

1999

Cahrlotte Coleman, Charles Kay, Rosalind Ayres


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

London 1993. Während das WM-Qualifikationsspiel zwischen Holland und England und die Besetzung Srebrenicas ihre kritische Phase erreichen, treffen sich der Serbe Dado Jehan und der Kroate Paruk Pruti im Bus. Eine Begegnung mit Folgen: nach einer irrwitzigen Prügelei unter der Statue Churchills landen beide im selben Krankenhaus, wo der Wahnsinn erst richtig los geht. Weitere Beteiligte: ein Gynäkologe am Rande des Nervenzusammenbruchs, eine sozial engagierte Tochter aus gutem Hause, die sich in einen Flüchtling verliebt und ein Kind, das auf den Namen „Chaos“ getauft wird. Jasmin Dizdar, in Bosnien geboren und heute britischer Staatsbürger, hat Short cuts in London gedreht, im Rhythmus überdrehter Balkanmusik. Aber die Parallelen, die Dizdar von dieser alltäglichen Gewalt, dem alltäglichen Chaos der britischen Gesellschaft zum Krieg in Bosnien zieht, gehen nie so weit, dass der Krieg verharmlost würde. Er beschreibt lediglich Gemeinsamkeiten. Und er konzentriert sich bei seiner Bestandsaufnahme vor allem auf Familien – vermutlich weil diese kleinste Einheit des menschlichen Zusammenlebens die „großen“ Konflikte schon in sich trägt.

Belle De Jour - Schöne Des Tages

FRA

1967


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Sévérine, eine scheinbar glücklich verheiratete junge Frau, verdingt sich nachmittags im Bordell, um ihre erotischen Triebe auszuleben. Ein Kunde folgt ihr nach Hause und schießt aus Eifersucht auf ihren Ehemann. Neben der (sur)realen Logik des Traums ist die Demaskierung bourgeoiser Obsessionen Buñuels Thema. Und: Catherine Deneuve war nie erotischer als in Luis Buñuels genialem Meisterwerk, kein Wunder also, das es kommerziell sein erfolgreichstes war…

Besuch Am Meer


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

François Ozon, seit SITCOM auch hierzulande einem größeren Publikum bekannt, versucht mit seinen Filmen immer wieder Bilderverbote zu verletzen und die Grenzen des Darstellbaren neu zu vermessen. Anläßlich des Starts seiner Faßbinder-Adaption TROPFEN AUF HEISSE STEINE kommen auch drei seiner Kurzfilme ins Kino. DAS SOMMERKLEID (UNE ROBE D’ÉTÉ, 1995, mit Frédéric Mangenot, Lucia Sanchez, 15 Min.): Ein junger Mann läßt sich nach einem Streit mit seinem Geliebten zum ersten Mal auf ein Abenteuer mit einer Frau ein, bei dem er seine Kleidung verliert. DER KLEINE TOD (LA PETITE MORT, 1994, mit François Delaire, Camille Japy, 26 Min.): Paul, ein schwuler Fotograf, hat mit seiner Familie gebrochen und wird plötzlich mit dem bevorstehenden Tod seines Vaters konfrontiert. Nur fotografierend gelingt es ihm, sich anzunähern – an seine Geliebten beim Orgasmus, an den Vater auf dem Totenbett. BESUCH AM MEER (REGARDE LA MER, 1996, mit Sasha Hails, Marina de Van, 52 Min.): Eine Thrillervariante: eine junge Engländerin macht mit ihrem Baby Urlaub auf einer französischen Insel. Eine wortkarge Tramperin schlägt ihr Zelt in der Nähe des Ferienhauses auf… „In meinen Filmen geht es immer um die Frage nach der eigenen Identität… Heranwachsende sind ideale Hauptfiguren für mich, denn sie entdecken und experimentieren noch.“ (François Ozon)

Blood, Sweat & Vinyl - Diy In The 21st Century

USA

2011


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Dass der intelligente, unabhängige Rock lebt, wird in dieser spannenden Dokumentation dreier wichtiger Independent Record Labels, nämlich Hydra Head, Neurot und Constellation auch dem letzten klar. Fünf Jahre war der Filmemacher unterwegs auf den Spuren von Bands wie Neurosis, ISIS, Godspeed You! Black Emperor, Pelican, Cave In, Oxbow oder Evangelista. Musiker, Labelbetreiber und die Künstler, die für alle Visuals zuständig sind, werden im Interview vorgestellt, aber genau soviel Musik wird zu hören sein!

Blue Absinto


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

BLU ABSINTO enthält die zwölf besten Kurzfilme des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis Saarbrücken der letzten Jahre. Darunter: Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag: Als frischer Besitzer eines Führerscheins für Gabelstapler stellt sich Klaus seiner größten Herausforderung: dem ersten Arbeitstag. Es kommt zu grausigen, aber sehr lehrreichen Unfällen. Das Taschenorgan: Nach einem arbeitsreichen Tag findet ein Arzt ein Organ in seiner Tasche, ohne sich daran zu erinnern, wem es fehlen könnte. Verzweifelt macht er sich daran, erneut diverse Bäuche aufzuschlitzen, um den Besitzer ausfindig zu machen. Pieces of my heart: Sarah (Jasmin Tabatabai) und Stefan (Tim Bergmann) führen eine leidenschaftliche Beziehung. Doch als Sarah bemerkt, dass Stefan sie betrügt, wird ihre Rache ebenso leidenschaftlich wie vorher ihre Liebe. Gfrasta: Gfrasta nennt man in Wien schlimme Kinder. Sie treiben nicht bloß Unsinn, sie tyrannisieren andere aus Spass, bis diese Schaden an Leib und Seele nehmen. Drei Mädchen verbünden sich gegen eine kleine Dicke um sie über alle Maßen hinaus zu demütigen.

Blue Note - A Story Of Modern Jazz

USA

1997


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

1939 gründeten die deutsch-jüdischen Emigranten Alfred Lion und Francis Wolf in New York das legendäre Jazz-Label „Blue Note“. Erster Hit-Seller des kleinen Unternehmens, das seinen Sitz an der 63. Straße hatte, wurde „Summertime“ von Sidney Bechet und den Port of Harlem. Mit ihren mehr als 1.000 Veröffentlichungen trug die Firma maßgeblich zur Etablierung des Jazz bei und machte die Musik u.a. auch in Europa bekannt. Julian Benedikt, der von Bill Saxton zum Saxophonisten ausgebildet wurde, versucht in seiner Dokumentation mit vielfältigen filmischen Mitteln – und unter völligem Verzicht auf Autorenkommentare – etwas von den Ursprüngen und der Faszination dieser Musik zu vermitteln. Musik, Interviews, Archivmaterial und atmosphärische Bilder aus New York und Los Angeles gewinnen ein hohes Maß an Dynamik und Harmonie. In seinen stärksten Momenten erreicht der Film die traumwandlerische Rhythmik des Jazz. Für seine lebendige Hommage an die „einzige authentische amerikanische Kultur“ (Gil Melle) wurde Julian Benedikt 1997 für den Grammy als bester Musikfilm nominiert. Wir freuen uns ganz besonders, daß bei diesem Film unsere neue Dolby-Anlage einmal so richtig zur Geltung kommt. Herzlichen Dank an die Stadt, die uns mit ihrer Zuschußerhöhung die Erfüllung dieses lang gehegten Wunsches ermöglicht hat. In Zukunft soll es öfter Musik-Filme geben!

Brasilianische Kurzfilme


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Im Programm 1 der brasilianischen Kurzfilme zeigen wir folgende Filme: DAS ALTER DES MANNES von Afonso Nunes, der einen Mann, ein Zimmer und die Zeit dokumentiert, die nicht vergehen will. MEISTER HUMBERTO von Rodrigo Savastano ist ein Spaziergang in Rio de Janeiro, durch die Stadtteile Lapa und Campo de Santana. Mit Hilfe von Freunden und den Erinnerungen eines schon älteren Lebensschülers mit Namen Humberto de Souza geht es dann sogar nach Afrika. VRRUUMM!!! von Paula Dager ist ein experimenteller Film, der Ölfarbe auf Glas benutzt. Es ist die Verfilmung einer Fantasie über unser alltägliches Chaos. Das ÜBERWACHUNGS-TAGEBUCH von Luís Augusto Jungman zeigt, wie der Alltag eines Paares von Videokameras festgehalten wird, die über die ganze Stadt verstreut sind. Der Moment ist äußerst kritisch, denn sie stehen vor der Trennung. In DIE STUNDE DES HAHNS läßt Regisseur Marcos França überraschende Wahrheiten aus dem Leben zweier Schwestern, die über 80 Jahre alt sind, enthüllen. Lourdes, eine der beiden, glaubt noch am selben Tag zu sterben. Adelina Pontual zeigt in ALTER die ungewöhnliche „Kunstgalerie“ von Cícero Alves dos Santos, der seine „Nation“ bestehend aus gewöhnlichen und mythischen Wesen, aus Tieren und Außerirdischen auf einen Skulpturen-Park unter freiem Himmel aufgestellt hat. Das Programm endet mit HEUTE KOMMT DAS GLÜCK: Alltag. Routine. Eine Geschichte, in der eine Veränderung nichts ändert. Das ist Ruis Leben. Das Leben eines Menschen, der eine Alternative sucht, um glücklich zu sein.

Break My Fall

GBR

2011


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

von der Musikkarriere utopisch: Das ist Sallys und Lizas Leben im Londoner Eastend. Eine Nase voll Koks lenkt aber nur vorläufig davon ab, dass ihre Beziehung schwer angeschlagen ist. Liza neigt zu Jähzorn und Eifersucht, Sally versucht Abstand zu gewinnen und erreicht mit ihren unentschlossenen Eskapaden genau das Gegenteil. Kanchi Wichmanns Regiedebüt erzählt von der spannungsgeladenen Beziehungskrise eines lesbischen Paares.

Breaking The Waves

DEN

1996


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Unser Gast im Oktober ist die junge Künstlerin Tanja Weber (*1981), die erst seit kurzem in Mannheim lebt. Sie hat an der Akademie in Saarbrücken studiert, ist dort weiterhin Meisterschülerin von Gabriele Langendorf und erhielt gerade ein Berlin-Stipendium. Tanja Weber schafft Gemälde, Plastiken und Zeichnungen, die sich durch leisen Grusel auszeichnen und damit die Realität merklich und unmerklich verfremden. Das reicht von ihrem Wollmann über Silikonporträts aus YouTube bis hin zum großen kleinen Faltschiffchen aus Papp. Passend zu ihrem Stil hat sie sich einen Film von Lars von Trier ausgesucht: BREAKING THE WAVES Lars von Triers preisgekröntes Melodram, in dem er erstmals auf Breitwand formatierte, wackelige Handkamera-Aufnahmen einsetzt. Die unerfahrene Bess heiratet Jan, einen Arbeiter von der Bohrinsel. Das junge Paar erlebt grenzenlose Liebe und Leidenschaft. Doch nach einem Unfall wird Jan für immer ans Bett gefesselt. Er animiert seine Frau, mit anderen Männern zu schlafen und ihm davon zu erzählen. Im Glauben, Jan damit zu retten, rennt Bess in ihr Verderben…

Daratt - Zeit Der Entscheidung

TCD

2006

Ali Barkai, Youssouf Djaoro, Aziza Hisseine


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Regisseur Mahamet-Saleh Haroun tastet die Seelenlandschaft der Überlebenden nach dem Bürgerkrieg im Tschad ab: Der 16-jährige Atim will den Tod seines Vaters rächen, dessen Mörder Nassara unbescholten in der Hauptstadt N’Djamena lebt. Er heuert in dessen Bäckerei an. Es beginnt ein Duell zwischen Atim und Nassara, zwischen Schuld und Sühne, Rache und Vergebung. Der afrikanische Regisseur Mahamat-Saleh Haroun präsentiert mit seiner dritten Regiearbeit einen spannenden Film über Amnestie und Toleranz. (also ab 18 Jahren)

Darkness Bride

Hong Kong

2003

Fang Jing, Tang Lu, Wu Jian


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

In einem Dorf hinter der Chinesischen Mauer sind alte Legenden und Traditionen noch heute lebendig. Die Dorfbewohner glauben, dass ihre unverheirateten Toten sich einsam fühlen und suchen deshalb in magischen Ritualen nach Gefährten für die Unterwelt. Frauenleichen wurden so zur Mangelware, ausgeräumte Gräber sind an der Tagesordnung. In diesem Dorf leben der autistische Junge Sissy, seine kindliche Verlobte Qing Hua und der Waisenjunge Chun Sheng. Sie pflegen eine glückliche, aber heimliche Liebesbeziehung zu dritt. Als Qing Hua im Traum ein rotgekleidetes Mädchen sieht, das von einer Menschenmenge umringt ist, kündigt sich Unheil an. „In diesem Film kann niemand den Menschen besitzen, den er liebt: Alle Figuren scheitern bei dem Versuch, den Geliebten oder die Geliebte zu halten. Der Film fasziniert mit seinem ungewöhnlich dezenten Licht, das einen scharfen Kontrast von Rot- und Schwarztönen erzeugt. Auch die Musik des Films ist sehr gelungen. Ein lange erwartetes Meisterwerk des unabhängigen Hongkong-Films.” (Michelle Sohn in: Katalog des Filmfestivals Pusan, 2003)

Monatsprogramme PDF