Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Bei Anruf Mord 3D

USA

1954

Alfred Hitchcock

Ray Milland, Grace Kelly, Robert Cummings, John Williams


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Margot Wendice hat eine Affäre. Ihr Mann erfährt davon. Aus finanziellen Gründen kommt für ihn nur Mord in Frage. Aber es soll der perfekte Mord sein – und wenn dieser Plan schief geht, muss ein perfekter zweiter Plan her…
Um sich von der Konkurrenz Fernsehen abzusetzen, wurde Anfang der 1950er eine Welle von 3D-Filmen gedreht. Alfred Hitchcock, an technischen Neuerungen stets interessiert, setzt die dritte Dimension klug ein, um räumliche Tiefe zu betonen und Akzente zu setzen – und das, obwohl BEI ANRUF MORD ein Kammerspiel ist, das sich weitgehend auf die Geschehnisse in einer Wohnung konzentriert. In diesem spannenden Krimi-Thriller arbeitete Hitchcock erstmals mit Grace Kelly zusammen. Wir zeigen die restaurierte Fassung in digitaler 3D-Projektion.
Einführung: Sabine Fischer

Cocktail für eine Leiche

USA

1948

Alfred Hitchcock

James Stewart, Farley Granger


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Es gibt ihn, den perfekten Mord. Ohne Spuren zu hinterlassen, wird er mit einem übermächtigen Gefühl der psychischen Überlegenheit und Macht belohnt. So verstehen die beiden Studenten Brandon Shaw und Phillip Morgan jedenfalls die Vorlesung ihres Professors Rupert Cadell über die »Kunst des Mordes«. Von Neugierde über das Gehörte angespornt, beschließen sie, einen Kommilitonen zu töten und die Leiche in einer Truhe zu verstauen. Nach der Tat und mit der Leiche im Wohnzimmer laden sie ihre Freunde und auch Professor Cadell zu einer Party ein. Als Brandon vehement die Machtposition eines Mörders analysiert und Philip zunehmend nervöser wird, schöpft Cadell langsam Verdacht…
Hat der Master of Suspense hier wirklich »durchgedreht«? Zumindest hat man den Eindruck. Tatsächlich drehte Hitchcock aber nicht alles in einer Einstellung: die Übergänge der acht einzelnen Zehn-Minuten-Szenen kaschierte er durch Wechsel der Kamera auf dunkle Gegenstände (die Anzüge der Schauspieler), so dass der Effekt eines Films ohne Schnitte entstand.

Das Fenster Zum Hof

USA

1954

Alfred Hitchcock

Grace Kelly, James Stewart


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Seit einem Unfall ist der Pressefotograf Jeff an den Rollstuhl gefesselt. Aus Langeweile beginnt der Eigenbrötler, seine gegenüberwohnenden Nachbarn durch das Teleobjektiv seiner Kamera zu beobachten und gibt ihnen markante Spitznamen: Da ist die alternde „Miss Lonely Hearts“ oder der „Songwriter“. Eines Nachts wird aus der voyeuristischen Gewohnheit bitterer Ernst, als Jeff sicher ist, Zeuge eines Mordes geworden zu sein. Jeffs Verlobte Lisa und der befreundete Polizeileutnant halten den Verdacht zunächst für ein Hirngespinnst… Einer der besten Filme von Hitchcock, beklemmend spannend und mit absoluten Superstars besetzt.

Der Fremde im Zug

USA

1951

Alfred Hitchcock

Farley Granger, Robert Walker, Ruth Roman, Leo G. Carroll, Patricia Hitchcock


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Guy Haines, Tennisstar mit politischen Ambitionen, lernt im Zug Bruno Antony kennen, Muttersöhnchen aus reicher Familie. Sie kommen ins Gespräch, und Bruno schlägt einen aberwitzigen Handel vor, der mit zwei perfekten Morden beider Probleme lösen kann: Wenn Guy Brunos verhassten Vater umbringt, dann kümmert er sich im Gegenzug um Guys scheidungsunwillige Ehefrau. Ein Scherz – oder?

Ein Tausch der Morde: Daraus strickt Alfred Hitchcock einen seiner klassischen Thriller, in dem er mit den Mitteln des Spannungskinos amoralische Abgründigkeiten durchspielt. Am Drehbuch zu dieser Patricia Highsmith-Adaption war unter anderem Raymond Chandler beteiligt.

Der unsichtbare Dritte

USA

2019

Alfred Hitchcock

Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, Jessie Royce Landis, Martin Landau


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Werbefachmann Roger Thornhill wird aufgrund einer Verwechslung aus heiterem Himmel in einem Restaurant von Agenten entführt. Seine Entführer glauben, Roger wäre ein Spion namens George Kaplan. Ohne zu wissen, worum es geht, bleibt Thornhill nichts übrig, als quer durch die USA zu fliehen… Spannung, Abenteuer, Humor, überraschende Wendungen: Mit DER UNSICHTBARE DRITTE inszenierte Alfred Hitchcock einen seiner besten Filme – vom UN-Hauptsitz über einen Mordanschlag per Flugzeug im Maisfeld bis zum Finale auf den Präsidentenköpfen des Mount Rushmore für François Truffaut „die Summe aller filmischen Erfahrungen“.
Einführung: Harald Mühlbeyer

Die Vögel

USA

1963

Alfred Hitchcock

Tippi Hedren, Rod Taylor, Jessica Tandy, Suzanne Pleshette, Veronica Cartwright


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Ein neckischer Flirt im Zoofachgeschäft mit Mitch Brenner führt Melanie Daniels nach Bodega Bay, wo Mitch seine Mutter und seine elfjährige Schwester besucht. Und dann greifen Möwen an. Und Raben. Und Spatzen. Und keiner weiß, warum.
Gefiederte Freunde werden zu apokalyptischen Feinden: Alfred Hitchcock mischt puren Horror mit raffinierter Suspense, lässt eine Beziehung screwballhaft leicht beginnen und an einer harten Mutterfigur beinahe zerschellen, nutzt meisterhafte Trickaufnahmen und eine innovative elektronisch erzeugte Geräuschkulisse, um seinem OEuvre einen weiteren Höhepunkt hinzuzufügen.
Seit 1998 betrachtet die Filmreihe „Psychoanalytiker stellen Filme vor“ im Cinema Quadrat Filme aus psychoanalytischer Sicht, um den untergründigen Geheimnissen hinter den Filmbildern auf die Spur zu kommen.
Referent: Dr. Gerhard Schneider

Immer Ärger mit Harry

USA

1955

Alfred Hitchcock

Edmund Gwenn, John Forsythe, Mildred Natwick, Shirley MacLaine


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

In einem kleinen Dorf in Vermont liegt Harry tot am Waldesrand. Nacheinander finden mehrere Dorfbewohner seinen leblosen Körper. Alle sind davon überzeugt, ihn umgebracht zu haben. Um nicht vom Sheriff gefasst zu werden, machen sich alle unabhängig voneinander daran, den Leichnam loszuwerden, und kommen sich dabei immer wieder in die Quere. Doch wie ist Harry letztendlich gestorben?

IMMER ÄRGER MIT HARRY ist ein charmantes, schwarzhumoriges Meisterwerk von Alfred Hitchcock, das gekonnt die düstere Komik einer verschachtelten Mordgeschichte entfaltet. Mit seinen skurrilen Charakteren und Hitchcocks typischem Gespür für raffinierte Wendungen bietet der Film jede Menge erfrischende Unterhaltung in einem einzigartigen, leicht absurden Setting.

Mr. And Mrs. Smith

USA

1941

Alfred Hitchcock

Robert Montgomery, Gene Raymond, Carole Lombard


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Seit zwanzig Jahren gibt es in Mannheim die Videogalerie „Mr. und Mrs. Smith“ – mit ihrem Programm eine der besten und engagiertesten Videotheken in ganz Deutschland. Dieses Jubiläum muss zünftig gefeiert werden. Natürlich mit einer Vorführung von Alfred Hitchcocks MR. AND MRS. SMITH und anschließend mit einer großen Fete mit der Band „The Cleanin‘ Women“. Das Ende ist völlig offen… Ein New Yorker Ehepaar hat sich eine außergewöhnliche Form ausgedacht um seine Ehe aufrecht zu erhalten: zahlreiche Regeln sollen dazu dienen ihr Zusammenleben zu organisieren. Eine Regel besagt, dass jeder Ehepartner den anderen einmal pro Monat eine Frage stellen darf, die dieser absolut ehrlich beantworten muss. Als Annie eines Monats fragt, ob David sie wieder heiraten würde, wenn er noch einmal vor der Entscheidung stünde, antwortet dieser mit einem nein, was eine ganze Reihe Turbulenzen auslöst. Am selben Tag noch besucht ihn ein Standesbeamte um ihm zu erklären, dass seine Ehe aufgrund eines Formfehlers bei der Eheschließung ungültig sei…

Psycho

USA

1960

Alfred Hitchcock

Janet Leigh, Anthony Perkins, Vera Miles, John Gavin, Martin Balsam


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Marion Crane, eine junge Angestellte, unterschlägt 40.000 Dollar und flieht mit dem Geld aus der Stadt. Unterwegs macht sie Halt in einem Motel und wird dort brutal ermordet. Zunächst nimmt ein Privatdetektiv ihre Spur auf, später versuchen auch Marions Freund und ihre Schwester, des Rätsels Lösung zu finden. Das Unfassbare nebenan, wie es in Psycho gezeigt wird, wird fortan zum Thema eines neuen Genres: des Psychothrillers. Hitchcocks Meisterwerk wurde zum Kultfilm, unter anderem wegen des Mordes in der Dusche, einer der berühmtesten Szenen in der Filmgeschichte: Komponiert wurden die etwa zwei Minuten aus mehr als 60 Einstellungen. Psycho, mit geringem Budget gedreht, ist ein Thriller in Reinform, der Alfred Hitchcocks ganze Kunstfertigkeit zeigt: Falsche Fährten, Wendungen, Schocks und das Spiel mit Erwartungen führen von Anfang bis Ende zu atemberaubendem und nervenzerrendem Spannungskino. Mit einer Filmanalyse von Dr. Peter Bär.

Vertigo

USA

1958

Alfred Hitchcock

Kim Novak, James Stewart


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Hitchcocks Meisterwerk wird immer wieder zitiert, aber auf welchen Quellen es basiert, und dass diese bis in die romantische flämische Literatur des 19. Jahrhunderts zurückreichen, ist wenig bekannt. In der Analyse werden die vom Filmerfolg verdrängten Quellen aufgezeigt und die Spuren von VERTIGO filmgeschichtlich eingeordnet. Überdies werden die Raffinessen des Filmes aufgedeckt. Filmanalyse: Dr. Peter Bär FSC: frei ab 12 Jahren

Buddenbrooks Teil 1

DEU

1959

Alfred Weidenmann

Liselotte Pulver, Nadja Tiller, Hansjörg Felmy, Rudolf Platte


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Der Zweitteiler entstand nach dem nobelpreisgekrönten Roman von Thomas Mann und beschreibt den Verfall der Lübecker Familie Buddenbrook. Antonie Buddenbrook, genannt Tony, heiratet unter familiärem Zwang Bendix Grünlich. Tonys Bruder Christian, ein sorgloser Lebemann, wird ebenso porträtiert wie sein älterer Bruder Thomas, der sich mit einer Kaufmannstochter verlobt. Als während einer Senatssitzung eine Revolution losbricht, gelingt es Konsul Buddenbrook, die Aufständischen zu beruhigen. Doch dann passiert ein Unglück…

Buddenbrooks Teil 2

DEU

1959

Alfred Weidenmann

Liselotte Pulver, Nadja Tiller, Hansjörg Felmy, Rudolf Platte


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die Firma Buddenbrook feiert ihr hundertjähriges Jubiläum. Hanno wird von seinem Vater Thomas auf den Firmeneinstieg vorbereitet. Tony heiratet den Münchner Hopfenhändler Alois Permaneder, doch es kommt bald zur Scheidung, da Permaneder sie betrogen hat. Christian scheidet nach einem Streit mit Thomas aus der Firma aus und geht nach Hamburg. Die Konsulin Buddenbrook und Hanno sterben – damit ist das Ende der Buddenbrooks eingeläutet…

Holy Spider

DNK/DEU/FRA/SWE

2022

Ali Abbasi

Zar Amir Ebrahimi, Mehdi Bajestani, Arash Ashtiani


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

n der Heiligen Stadt Maschhad im Nordosten des Iran geht der „Spinnenmörder“ um: Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Bevölkerung in Atem. Der Killer glaubt von sich, in heiliger Mission Gottes Werk zu verrichten. Die Journalistin Rahimi trifft in der Stadt ein, um über den Fall zu berichten – und bekommt in der männerdominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Die Polizei hat es mit der Aufklärung der Fälle nicht eilig, die Religionsführer können sich mit den Motiven des Täters durchaus identifizieren. Rahimi beschließt, sich selbst als Lockvogel einzusetzen.
Gedreht mit iranischstämmiger Cast und Crew bietet der packende, ungewöhnliche Thriller nach einem wahren Fall aus dem Jahr 2001 mehr als Spannung und Nervenkitzel: Mit dem Blick auf die Perspektiven von Täter, Opfern und auf die Ermittlungen zeichnet der Film das genaue Porträt einer patriarchalisch-oppressiv-gewalttätigen Gesellschaft.
Referentin: Soheila Kiani-Dorff (Frankfurt)

Critical Zone

IRN/DEU

2023

Ali Ahmadzadeh

Amir Pousti, Shirin Abedinirad, Maryam Sadeghiyan, Alireza Keymanesh


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Teheran bei Nacht. Eine Frau beugt sich aus einem fahrenden Auto, zieht sich das Kopftuch ab und brüllt ein kräftiges, lautes, erschütterndes „Fuck You!“ in die schlafende Stadt. Es ist der einzige Moment von Freiheit und Lust, den Regisseur Ali Ahmadzadeh seinen Filmfiguren gönnt. CRITICAL ZONE blickt auf die Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit der jungen Generation im Iran, die unter dem Regime in fremdbestimmter Schockstarre vor sich hin existiert. Der Führer durch diese traurige, immermüde Welt ist Drogendealer Amir. Seine Kunden: jung, verzweifelt, voller Ängste und Hemmungen; keiner traut sich, von einer besseren Zukunft zu träumen. Amirs Drogen betäuben den Schmerz. Mehr nicht.

Ahmadzadeh fängt den Geist einer jungen iranischen Generation ein und wird selbst Ausdruck des Protests: Im Geheimen gedreht und von den iranischen Behörden verboten, zeigt dieser Film nie gesehene, hypnotisierende Bilder aus der Unterwelt Teherans, wo Verzweiflung und Rebellion sich die Hand geben – eine „bitter-wütende Komödie im brennenden Haus“ (kino-zeit.de). In Locarno mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet.

The Green Wave

DEU

2010

Ali Samadi Ahadi

Pegah Ferydoni & Navid


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im vergangenen Jahr zur Symbolfi gur der „grünen Revolution“ im Iran aufstieg. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von der maßlosen Gewalt, die seitdem vorherrscht. Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück.

Teheran Tabu

DEU/AUT

2017

Ali Soozandeh


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Um für sich und ihren fünfjährigen Sohn zu sorgen, arbeitet Pari als Prostituierte. Ihre Nachbarin Sara lebt als gehorsame Hausfrau und möchte gerne wieder als Lehrerin arbeiten. Die junge Donya wird bald heiraten – hat sich aber auf eine Nacht mit dem jungen Musiker Babak eingelassen. Nun soll er eine Operation zur Wiederherstellung ihrer Jungfräulichkeit bezahlen – doch woher soll der Student das Geld nehmen? Und wie die staatlichen Kontrollorgane umgehen? In seinem Spielfilmdebüt gelang dem Iran-stämmigen Ali Soozandeh ein aufwühlendes und realistisches Drama um vier Schicksale in Teheran auf der verzweifelten Suche nach Freiheit und persönlichem Glück. Gedreht im Rotoskopie-Verfahren, das das Spiel echter Darsteller bildlich verfremdet, liefert der Animationsfilm einen kompromisslosen, bislang nie gesehenen Einblick in den schizophrenen Alltag des heutigen Iran, wütend, bitter und komisch: Innenansichten eines Lebens zwischen streng religiösen Gesetzen und Unterdrückung einerseits und Sex, Drogen und Korruption andererseits.

Auf der Jagd - Wem gehört die Natur?

DEU

2017

Alice Agneskirchner


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Wem gehört eigentlich die Natur – den Menschen, den Tieren oder vielleicht niemandem? Wie teilen wir unseren Lebensraum mit den Wildtieren, die dort leben? Warum werden die Tiere gejagt, wer bestimmt darüber, wie gejagt wird, und was sind die Folgen? In eindrucksvollen Bildern geht AUF DER JAGD komplexen Fragen rund um die Natur nach und begibt sich in einen einzigartigen Mikrokosmos: Der Film zeigt Jagd und Jäger wirklichkeitsnah, als gesellschaftliches Phänomen, er zeigt die Wälder, Felder und Wiesen, die uns umgeben, das Leben dort und die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Zusammenlebens. Wobei in diesen Fragen Jäger, Förster, Waldbesitzer, Wildbiologen, Tierschützer, Bauern und Forstbeamte zu ganz unterschiedlichen Antworten kommen.

Komm mit mir in das Cinema - Die Gregors

DEU

2022

Alice Agneskirchner


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Filmhistoriker, Kinobetreiber, Kuratoren, Mitgründer der Deutschen Kinemathek und Berlinale-Macher – Kinomenschen durch und durch: Erika und Ulrich Gregor stehen im Zentrum der Filmkultur in Deutschland, seit vielen Jahrzehnten. In einer assoziativen Montage verbindet dieses dokumentarische Porträt Filmgeschichte, bundesdeutsche und Berliner Zeitgeschichte mit dem heutigen Leben der Gregors, flankiert von den Aussagen vieler Wegbegleiter. Der Einfluss der Gregors auf das Film- und Kinogeschehen in Deutschland war enorm, und mit ihnen im Zentrum zeichnet Alice Agneskirchner ein lebhaftes Bild der Filmkultur von den 60er- und 70er-Jahren, vom Neuen Deutschen Film bis hin zu internationalen Independent-Klassikern. Ein Leben ohne Kino ist möglich, aber sinnlos!

Saint Omer

FRA

2022

Alice Diop

Kayije Kagame, Guslagie Malanda, Valérie Dréville, Aurélia Petit


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Laurence Coly, eine junge Frau aus dem Senegal, steht vor Gericht: Sie hat ihr Baby am Strand liegen lassen, als die Flut hereinbrach. Die Professorin und Schriftstellerin Rama ist aus Paris zum Gerichtsort Saint Omer gereist, um den Prozess zu beobachten – sie identifiziert sich mehr und mehr mit der Angeklagten, deren Lebensgeschichte und Schicksal sie tief ergreift. Mord oder nicht Mord, das ist die Frage, und nach den ersten Aussagen ist bald klar, dass nichts klar ist. Wer muss wirklich angeklagt werden? Und wie kann man ein Urteil fällen im Angesicht unvorstellbarer Taten?
Inspiriert von einer wahren Begebenheit und in Anspielung auf den Medea-Mythos erzählt SAINT OMER von Brüchen in weiblichen Biografien, von emotionaler Manipulation und von Rassismus – ein packender, intelligenter Film über Wahrheit, Ausgrenzung und Mutterschaft. Großer Preis der Jury beim Festival von Venedig.
Einführung: Jost Henze, Cinema Quadrat

Die Kinder vom Napf

CH

2011

Alice Schmidt


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die schweizerische Dokumentation begleitet fünfzig Bergbauernkinder aus Luzern ein Jahr lang während ihres Alltags. Ihr Leben wirkt wie aus einer anderen Zeit. Früh morgens stapfen sie im Dunkeln mit Taschenlampen durch den Tiefschnee zur Schule, die sie nur mit Hilfe einer Seilbahn erreichen können. Nach dem Unterricht treiben die Kinder das Vieh, versorgen Hühner und Schafe. Sie kümmern sich um das Grundstück, flicken Zäune und helfen bei der Ernte. Glückliche Kinder auf Sommerwiesen, Volkstanz und Blasmusik. Und doch ziehen immer mehr Familien weg…

Monatsprogramme PDF