Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Heli

MEX

2013

Amat Escalante

Armando Espitia, Andrea Vergara


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In der Region Guanajuato/Mexiko arbeiten die meisten Menschen in einer Autofabrik. Regisseur Amat Escalante erzählt nach SANGRE und LOS BASTARDOS vom jungen Heli, der gemeinsam mit seinem Vater, seiner 12-jährigen Schwester Estela und seiner Frau und ihrem gemeinsamen Kind in einem kleinen Haus in Zentralmexiko lebt. Als Polizeikadette Beto Helis kleine Schwester kennen lernt, möchte er das 12-jährige Mädchen ohne Rücksicht auf ihr Alter heiraten. Um die Heirat durchzusetzen, versteckt er Päckchen mit Kokain auf dem Dach der Familie und ahnt nicht, welche Folgen seine Tat nach sich zieht. Denn sowohl das Drogenkartell, als auch die Sondereinheit der Polizei inklusive dem Militär sind in Drogengeschäfte verwickelt und agieren gnadenlos…
Der einzige lateinamerikanische Film im Wettbewerb von Cannes 2013: ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Regie!

Kadosh

IL/F

1999

Amis Gitaï

Yaël Abecassis, Yoram Hattab


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Seit zehn Jahren leben Meir und Rivka gemeinsam im von orthodoxen Juden bewohnten Jerusalemer Haredim-Viertel Mea Shearim. Sie sind glücklich verheiratet und lieben einander leidenschaftlich, aber sie haben keine Kinder. Den Rabbi ihrer strenggläubigen Gemeinde beunruhigt das. Er fordert von Meir, daß er seine Frau verlassen und eine andere heiraten muß, um die Erbfolge zu sichern. Rivka zerbricht an der Trennung von ihrem Mann. Ihre jüngere Schwester Malka hingegen, die mit einem treuen Helfer des Rabbis vermählt werden soll, wird sich gegen die scheinbar unverrückbaren Traditionen auflehnen. Gitaï läßt keinen Zweifel, wo seine Sympathien liegen, doch er gibt sich nicht mit vorschnellen Schuldzuweisungen zufrieden. In langen Einstellungen breitet er das Alltagsleben der Haredim aus, macht mit ihren Ritualen und Perspektiven vertraut. Er zeichnet die Welt der Orthodoxen als hermetischen Kosmos, der sich in Jahrhunderten geformt und seine Überlebensstrategien perfektioniert hat. „Der große Widerspruch, der allen monotheistischen Religionen innewohnt, ist die Rolle, die sie den Frauen zugeteilt haben. Seltsamerweise ist eine ihrer Gemeinsamkeiten die, daß die religiöse Autorität bei den Männern liegt. Frauen sind zuallererst den Ritualen unterworfen… Ich wollte zwei Frauen, zwei Schwestern zeigen, die in einer undurchdringlichen Gesellschaft leben. Ich wollte ihr Verlangen nach Liebe zeigen, das Mitgefühl, das sie füreinander haben und die Grenzen, die die Gemeinde diesen Gefühlen aufzwingt.“ (Amos Gitaï)

Mit 20 wirst du sterben

SDN/FRA/EGY/DEU/NOR/QAT

2019

Amjad Abu Alala

Mustafa Shehata, Islam Mubarak, Mahmoud Elsaraj, Bunna Khalid


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Sudan, in der sufistisch geprägten Al-Jazira-Provinz: Als Muzamil geboren wird, prophezeit der heilige Mann des Dorfes ihm, dass er mit 20 Jahren sterben wird. Muzamils Vater hält dieses Verhängnis nicht aus und verlässt die Heimat. Seine Mutter Sakina erzieht ihren Sohn überfürsorglich, in der Hoffnung, dass er von der Prophezeiung verschont bleibt, wenn er ein vorbildliches Leben führt. Dann wird Muzamil 19 Jahre alt, und er muss sich entscheiden: soll er sich dem Fluch ergeben oder kann er sich ihm entziehen?
Regisseur Amjad Abu Alala: „Der Film beschäftigt sich damit, wie sehr ein starker Glaube Menschenleben beeinflussen kann, und wie das manchmal politisch ausgenutzt wird. Mein Film ist eine Einladung für die Freiheit.“ Der in farbenfrohen Bildern in der sudanesischen Provinz inszenierte Film wurde mehrfach preisgekrönt – unter anderem in Venedig als bester Debütfilm – und war Sudans erster Film im Rennen um den Oscar für den besten internationalen Film. Der Regisseur: „Ich wünsche mir eine Wiedergeburt der sudanesischen Filmindustrie so sehr. Mein Film ist erst der achte Spielfilm in Feature-Länge, der im Sudan produziert wurde!“

Tanta Agua - Nichts Als Regen

URU/MEX

2013

Ana Guervara Pose

Néstor Guzzini, Malú Chouza


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Die 14-jährige Lucía und ihr kleiner Bruder müssen eine Woche Urlaub mit ihrem Vater Alberto verbringen, der von ihnen und der Mutter getrennt lebt. Lucía hat keine Lust auf ihren Vater und seinen Kommandoton. Dann wird wegen eines Gewitters auch noch der Pool ihres Hotels geschlossen. Also verbringt sie die Zeit lieber im Einkaufszentrum, wo sie den jungen Santiago kennenlernt. Doch der Abend nimmt nicht die Wendung, die sie sich erhofft hatte… Humorvolle und sensible Coming-of-Age-Geschichte, die auf der diesjährigen Berlinale ihre Premiere feierte.

Tanta Agua – Nichts als Regen

URU/MEX

2013

Ana Guervara Pose, Leticia Jorge Romero

Nestor Guzzini, Malu Chouza


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Die 14-jährige Lucia und ihr kleiner Bruder müssen eine Woche Urlaub mit ihrem Vater Alberto verbringen, der von ihnen und der Mutter getrennt lebt. Lucia hat keine Lust auf ihren Vater und seinen Kommandoton. Dann wird wegen eines Gewitters auch noch der Pool ihres Hotels geschlossen. Also verbringt sie die Zeit lieber im Einkaufszentrum, wo sie den jungen Santiago kennenlernt. Doch der Abend nimmt nicht die Wendung, die sie sich erhofft hatte… Humorvolle und sensible Coming-of-Age-Geschichte.

A Girl Walks Home Alone at Night

USA

2014

Ana Lily Amirpour

Sheila Vand, Arash Marandi, Marshall Manesh, Mozhan Marnò, Dominic Rains, Rome Shadanloo


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In der trostlosen, nächtlichen iranischen Industriestadt Bad City dreht eine junge Frau im Tschador auf einem Skateboard ihre Runden – bald ist klar: Sie ist ein Vampir. Bei ihren Streifzügen durch die Stadt begegnet sie allerlei Schattenexistenzen, die es im Iran so nicht geben sollte – Drogendealern, Junkies und Prostituierten. Die amerikanisch-iranische Regisseurin Ana Lily Amirpour drehte ihre stimmungsvoll-hypnotische Arthouse- Vampir-Parabel in Kalifornien – aber auf Farsi mit einem Team von Exiliranern. Sie spielt dabei gekonnt mit Motiven der Filmgeschichte von Godard über Jarmusch und Kaurismäki bis Lynch. In Schwarzweiß und Cinemascope gedreht, avancierte der Film rasch zu einem Klassiker des modernen Vampirfilms.
Einführung: Dr. Alexander Sigelen

Ein Jahr Ohne Liebe

RG

2005

Anahí Berneri

Juan Minujín, Mimi Ardú, Javier van de Couter, Carlos Echevarría


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„30, 1,73 m, kurze Haare, lieber Junge, sucht Partner oder maskulinen Typen, aktiv, Beschützer, gut ausgestattet, für Beziehung, Safe Sex.“Pablo, ein Schriftsteller, gerade aus Paris nach Buenos Aires zurückgekehrt, sucht per Anzeige seinen „Meister“ – einen starken Mann fürs Leben. Seine Suche wird zu einem aufregenden Trip in die SM-Szene der Stadt. Gleichzeitig beginnt er ein Tagebuch – über seine Aids-Erkrankung, seine Abenteuer in Pornokinos und auf Sex-Partys, seine Hoffnung, in dem geheimnisvollen Martín seine große Liebe zu finden und mit ihm seine Todesangst zu überwinden. Ein Jahr wird er in seinem Tagebuch festhalten: ein Jahr der Suche, des Verlusts, der Hoffnungen, der hemmungslosen Kicks – ein Jahr ohne Liebe. Der auf der Berlinale 2005 mit dem Teddy als bester schwullesbischer Spielfilm ausgezeichnete Film von Anahí Berneri ist das Porträt eines jungen Mannes, der das Leben mit dem ganzen Körper und der ganzen Seele spüren will. Kompromisslos und authentisch, mit schwarzem Humor und explizitem Sex, ohne Beschönigung, ohne Sentimentalität und ohne moralische Belehrungen. Mit einem grandiosen Juan Minujín als Pablo.

Por Tu Culpa - It's Your Fault

ARG

2010

Anahí Berneri

Erica Rivas, Zenón Gálán, Nicasio Gálán


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Eine Nacht in Buenos Aires: Die junge Mutter Julieta ist mit ihren beiden Kindern allein in ihrer komfortablen Stadtwohnung. In der angespannten Atmosphäre, inmitten von Spiel und Streit, Lärm und Chaos, Geschrei und Telefonaten, versinkt die überforderte Julieta im Dauerstress. Immer wieder verwischen die Grenzen, die einen Abstand zwischen den Figuren markieren, bis es zu einem folgenschweren Zwischenfall kommt… Dicht und beklemmend erzählt Berneri in ihrem intim beobachteten, intensiven Film von Kontrollverlusten und Erschöpfungszuständen einer Frau zwischen Verantwortung und vermeintlicher Schuld sowie von destruktiven Kräften innerhalb einer modernen Familie. Anahí Berneri, geboren 1975 in Martínez, Buenos Aires, absolvierte eine Produzentenausbildung am Institut ORT Argentina und besuchte die Filmschule ‚Ina‘ in Paris. Sie arbeitete zunächst als Casting- Agentin, Produktionsleiterin sowie als Regie- und Schnittassistentin. 2005 debütierte als Regisseurin mit „Un año sin amor“, der auf der Berlinale den Teddy Award gewann. Nach „Encarnación“ (2007) ist „Por tu culpa“ ihr dritter und bislang erfolgreichster Spielfilm. U.a. gewann Erica Rivas in Turin den Preis als „Beste Darstellerin“.

Menschen, Träume, Taten

DEU

2007

Andi Stiglmayr


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uf der Suche nach einem zukunftsorientierten Gesellschaftsentwurf stieß Filmemacher Andi Stiglmayr in der Altmark – 150 km westlich von Berlin – auf die vor 10 Jahren gegründete Modellsiedlung „Sieben Linden“. 120 Menschen haben sich zu unterschiedlichen Nachbarschaften zusammengefunden und versuchen dort die verschiedenen Bereiche des Lebens – wie Arbeit, Freizeit, Kommunikation, Heilung, Bildung, Ökonomie, Ökologie und Kultur – miteinander zu verbinden. Nach dem bundesweit erfolgreichen Kinofilm DER BAYERISCHE REBELL über den eigenwilligen Liedermacher Hans Söllner stellt Stiglmayr nun ein Projekt vor, in dem die Sehnsüchte einzelner Menschen praktikable, nachhaltige Lösungen für ein gelungenes Lebensmodell hervorbringen. Filmpartner: BUND

Das Kabinett des Professor Bondi – House of Wax 3D

USA

1953

André De Toth

Vincent Price, Frank Lovejoy, Carolyn Jones, Phyllis Kirk, Charles Bronson


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Professor Henry Jarrod (in der deutschsprachigen Fassung Henry Bondi) ist ein begnadeter Schöpfer von Wachsfiguren. Als sein Geschäftspartner das gemeinsame Wachsfigurenkabinett abfackelt, um Geld von der Versicherung einzukassieren, entkommt Jarrod nur knapp dem Flammentod. Daraufhin schwört der Bildhauer Rache und ersinnt einen neuen, mörderischen Weg, sein Museum wieder zu erneuern…
Vincent Price (1911-1993) ist nicht nur eine der größten Ikonen des Horrorfilms, sondern auch der „King of 3D“ – der Schauspieler, der mit insgesamt vier Auftritten am häufigsten in 3D-Produktionen der 1950er zu sehen war. Bei DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI, einerseits der erste 3D-Farbfilm eines großen Filmstudios, andererseits  Prices Durchbruch als Darsteller charismatischer Horrorschurken, handelt es sich um einen der wegweisenden Klassiker sowohl des 3D- als auch des Gruselfilms. Auch wenn der Film mit der Zeit sicherlich an Schockfaktor eingebüßt hat, ist er auch heute noch sehenswert, gerade in seiner ursprünglichen 3D-Fassung: Der meisterliche Einsatz von langen Einstellungen und Weitwinkelobjektiven mit hoher Tiefenschärfe öffnet dem Publikum ein Fenster direkt in Vincent Prices Wachsfigurenkabinett. Dreidimensional ist dabei auch seine zeitlos tragische Schurkenfigur, die er mit großer Menschlichkeit spielt.
Sie können Dauerkarten für das gesamte Pop Out!-3D-Festival kaufen; die Langfilme sind in Double Features eingeteilt; und natürlich sind auch Einzelkarten erhältlich! Im Spielplan auf unserer Homepage können Sie die verschiedenen Varianten aussuchen.

Ein Land singt: Om mani padme hum

DEU

2016

André Konarske


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Vom Bauernjungen zum Abt, Meister und Lehrer: Khen Rinpoche Geshe Pema Samten machte sich als ein einfacher, aber willensstarker Mann eigenständig auf den teilweise beschwerlichen Weg, Mönch und später Lharampa-Geshe – der höchste Ausbildungsgrad der tibetischen Klosteruniversitäten – zu werden. Die Biografie des buddhistischen Meisters zeigt die Hingabe und den tiefen buddhistischen Glauben der Menschen in Tibet, nimmt den Zuschauer mit auf die Reise ins Exil nach Indien und ist gleichzeitig auch die Geschichte einer Brücke zwischen Tibet und Deutschland. Denn Khen Rinpoche lebt und lehrt seit 2003 in Deutschland. So fungiert er auch als Botschafter zwischen der fernen Kultur Tibets und der westlichen Kultur Deutschlands. Seine Geschichte veranschaulicht, inwiefern Buddhismus und tibetische Tradition in einer westlichen Kultur ankommen können und welcher Nutzen daraus entstehen kann.

Herr von Bohlen

DEU

2015

André Schäfer

André Schäfer, Arnd Klawitter


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Der Film widmet sich dem letzten Nachkommen des legendären Krupp- Imperiums: Arndt von Bohlen und Halbach, der einst auf sein Milliarden- Erbe verzichtete. Weil er als homosexueller Sohn mit keinerlei industriellen Ambitionen sein Erbe nicht antreten wollte – oder durfte? -, geriet der Lebemann immer wieder in die Schlagzeilen der Klatschspalten. Mit dokumentarischem Material und in gespielten Szenen erforscht Regisseur André Schäfer, wer dieser Herr von Bohlen tatsächlich war – oder gewesen sein könnte: Ein schwuler Paradiesvogel, der das Licht der Öffentlichkeit brauchte? Weich wie Watte statt hart wie Kruppstahl? Der letzte Krupp tanzte aus der Reihe – aber wenigstens tanzte mal einer.

Weit Weg

Frankreich / Spanien

2000

André Téchiné

Stéphane Rideau, Lubna Azabal, Mohamed Hamaïdi


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Schmal wie ein Fluss liegt die Meerenge zwischen Tanger und dem spanischen Festland und trennt zwei Welten voneinander. Abertausende wollen weg von hier, allein für reiche Europäer und Amerikaner ist Tanger das Eintrittstor in den Exotismus Afrikas. Unangestrengt und mit lebendigen DV-Videobildern erzählt André Téchiné von Fluchtphantasien und Heimatsehnsucht in Tanger. Der Trucker Serge wartet in Tanger auf neue Aufträge. Er transportiert Modeartikel zwischen Südfrankreich und der marrokanischen Hafenstadt hin und her – und lässt sich auf einen Deal mit der Drogenmafia ein. Sarah soll nach dem Tod ihrer Mutter dem Bruder nach Kanada folgen, oder wird sie vielleicht doch mit Serge ein gemeinsames Leben aufbauen? Der dritte Protagonist ist Saïd, der still die sanfte Sarah liebt und Serge ein Versprechen aberverlangt. „LOIN ist ein schlichter, kleiner Film, aber von einer Intensität, einer Lebendigkeit, wie man sie selten erlebt…“(SZ)

Il Vento, Di Sera

Italien

2004

Andrea Adriatico

Corso Salani, Francesca Mazza


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Luca ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Anwalt wird Zeuge eines politischen Attentats – und wird anschließend von einer Kugel tödlich getroffen. Sein Freund Paolo steht unter Schock. Zusammen mit Nachbarin Francesca macht er sich eine Nacht lang in Bologna unterwegs und trifft auf eine Hure, einen Verführer, einen Betrüger, einen Ausländer, einen Reporter und viele andere. In nachtschwarzen Szenen durchleuchtet Regisseur Andrea Adriatico in Digitalaufnahmen das Verhältnis von Leben und Tod, Liebe und Begehren.

Red Road

GBR/DNK

2006

Andrea Arnold

Kate Dickie, Tony Curran, Martin Compston


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Jackie arbeitet bei „City Eye Control“ in Glasgow und überwacht, verfolgt und beschützt das Leben anderer. Mit zurückhaltender Anteilnahme beobachtet sie die sich wiederholenden kleinen Alltagsdramen. Ihr eigenes Leben ist von einer minimalistischen, fast tristen Routine geprägt – einer Routine, die ihr Halt gibt. Bis eines Tages ein Mann aus der Vergangenheit auf dem Monitor erscheint. Jackies Leben gerät aus seinen definierten Bahnen… In Cannes ausgezeichnet mit dem Preis für die beste Regie und nun endlich auch in Deutschland zu sehen.

Auf halbem Weg zum Himmel

DEU

2008

Andrea Lammers & Ulrich Miller


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Die Sonne versinkt schnell in Guatemala, als die Bewohner von „La Aurora – Die Morgenröte der Hoffnung“ gerade das erste Jubiläumsfest ihrer Gemeinde vorbereiten, ihres persönlichen Traumes von einem Leben ohne Angst. Kinder kommen angelaufen. Schwerbewaffnete Soldaten haben das Dorf betreten. Die Dorfbewohner versammeln sich und werfen den Militärs vor, was ihnen und ihren Familien ein Dutzend Jahre zuvor angetan wurde. Die Folge: Die Zahl der mehr als 600 offiziell gezählten Massaker erhöht sich um ein weiteres. Doch dieses Massaker markiert auch den Beginn von etwas völlig Neuem: Die Überlebenden ziehen vor Gericht. Wegen eines „Staatsverbrechens." Sie wollen die nächsten Schritte auf dem halbem Weg zum Himmel gehen … In Anwesenheit der Filmemacher! In Zusammenarbeit mit dem Jugendkulturzentrum FORUM, attac MA, dem Beauftragten für Migration der Stadt MA, der Deutsch-Kubanischen Freundschafts-Gesellschaft, dem Nicaraguaverein MA-Elviejo e.V., peace brigades international (pbi) – Regionalgruppe, dem Weltladen MA

Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt

ITA

2020

Andrea Segre


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Zwischen Februar und April 2020 sitzt Filmemacher und Regisseur Andrea Segre während des italienischen Corona-Lockdowns in Venedig fest: Venedig war die Heimatstadt seines Vaters, er selbst hat sich dort nie richtig zu Hause gefühlt. In einer bis dahin nicht vorstellbaren Weise entleert das Virus die Stadt vor den Augen des Filmmachers, gibt sie ihrer eigenen Natur, Geschichte und irgendwie auch Andrea zurück. Keine Touristen, ein leerer Canale Grande, und auf der Piazza San Marco sind nur noch die Schreie der Möwen zu hören. Mit seiner Entdeckung des stillen Venedigs und der Zeit, die ihm der Lockdown schenkt, beginnt für den Regisseur auch eine Wiederentdeckung seines Vaters. Aufnahmen der menschenleeren Stadt, Gespräche mit Bewohnern im Lockdown und Super 8-Aufnahmen von Andreas Vater erzeugen eine unwirkliche Schönheit in einer unwirklichen Zeit. „Eine dokumentarische Filmperle. Einzigartige Bilder des melancholisch verzauberten Venedigs.“ (programmkino.de)

Moleküle der Erinnerung - Venedig, wie es niemand kennt

ITA

2020

Andrea Segre


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Ein Venedigfilm der besonderen Art – wegen der großen Nachfrage erneut im Programm!
Zwischen Februar und April 2020 sitzt Filmemacher und Regisseur Andrea Segre während des italienischen Corona-Lockdowns in Venedig fest: Venedig war die Heimatstadt seines Vaters, er selbst hat sich dort nie richtig zu Hause gefühlt. In einer bis dahin nicht vorstellbaren Weise entleert das Virus die Stadt vor den Augen des Filmmachers, gibt sie ihrer eigenen Natur, Geschichte und irgendwie auch Andrea zurück. Keine Touristen, ein leerer Canale Grande, und auf der Piazza San Marco sind nur noch die Schreie der Möwen zu hören. Mit seiner Entdeckung des stillen Venedigs und der Zeit, die ihm der Lockdown schenkt, beginnt für den Regisseur auch eine Wiederentdeckung seines Vaters. Aufnahmen der menschenleeren Stadt, Gespräche mit Bewohnern im Lockdown und Super 8-Aufnahmen von Andreas Vater erzeugen eine unwirkliche Schönheit in einer unwirklichen Zeit. „Eine dokumentarische Filmperle. Einzigartige Bilder des melancholisch verzauberten Venedigs.“ (programmkino.de)

Welcome Venice

ITA

2021

Andrea Segre

Paolo Pierobon, Andrea Pennacchi, Ottavia Piccolo, Roberto Citran


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Die Brüder Pietro und Alvise gehören zu einer alten Fischerfamilie aus Giudecca, einer der Inseln, aus denen die Stadt Venedig besteht. Ihr Leben kollidiert vor dem Hintergrund des unaufhaltsamen Wandels, der die Realität und die Identität Venedigs und seiner Bewohner verändert: Der zunehmende Einfluss des globalen Tourismus verändert die Beziehungen zwischen der Stadt und ihren Bewohnern. Obwohl es anstrengend und einsam ist, möchte Pietro weiterhin „moeche“, die typischen Krebse der Lagune, fischen; Alvise hingegen sieht in seinem Elternhaus die Möglichkeit, neu anzufangen, indem er Beziehungen zur Immobilienelite aufnimmt, die die Stadt beherrscht. Der Konflikt greift schließlich auf die ganze Familie über.
Andrea Segres Filmschaffen kreist seit Jahren um seine faszinierende Heimatstadt Venedig, sein Dokumentarfilm MOLEKÜLE DER ERINNERUNG – VENEDIG, WIE ES NIEMAND KENNT lief Anfang des Jahres erfolgreich bei uns. Auch in WELCOME VENICE zeigt er wieder berührend authentisch ein vor den Touristen verborgenes Venedig am Wendepunkt, wie man es sonst nie zu sehen bekommt.

Tokat – Das Leben schlägt zurück

DEU

2016

Andrea Stevens


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Sprayer, Drogen-Verticker, Jacken-Abzieher. Jugendbanden fallen in den 1990ern verstärkt durch Schlagzeilen auf. Insbesondere die kriminellen Banden in Frankfurt sind berüchtigt: Drogenhandel, Beschaffungskriminalität, schwere Körperverletzung und Todschlag – für die jungen Leute war jeden Tag Party, ihren Ruf trugen sie wie eine Fahne vor sich her. Doch 20 Jahre später – was ist aus ihnen geworden? Die Lebenswege von Kerem, Dönmez und Hakan haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt: Kerem, Frührentner, ist durch Heroin gesundheitlich ruiniert; Dönmez, abgeschoben in die Türkei, arbeitet in einer Apfelsaftfabrik. Hakan, ebenfalls abgeschoben, ist Feldarbeiter ohne Staatsbürgerschaft, handlungsunfähig in seiner Heimat. TOKAT – das heißt wörtlich übersetzt „Backpfeife“ – zeigt die Ambivalenz der „Unterwelt“, die Faszination des Kriminellen, die verlorene Jugend vom Rand der Gesellschaft. Und die Konsequenzen, die sich aus kleineren und riesengroßen Sünden der Vergangenheit ergeben.
In Anwesenheit der Regisseurin.

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