Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Mommy

CAN

2014

Xavier Dolan

Anne Dorval, Antoine Olivier Pilon, Suzanne Clément, Alexandre Goyette, Patrick Huard

Ein psychisch auffälliger Sohn, eine überforderte Mutter, eine traumatisierte Nachbarin: Steve, 15 Jahre alt, leidet an ADHS, ist mitunter gewalttätig; er hängt sehr an seiner verwitweten Mutter Diane, arbeitet sich aber auch an pubertärer Provokation ab. Diane ist mit den Nerven am Ende, das Leben mit ihrem Sohn ist eine einzige Zerfleischungsorgie, und sie holt Nachbarin Kyla mit ins Spiel. Die soll Steve Nachhilfe geben, und es entwickelt sich eine dynamisch-nervenaufreibende Utopie des Miteinanders…
Dolan verarbeitet in diesem radikalen Drama seine eigene schwierige Mutterbeziehung – hart und zart geht es zur Sache, bis selbst das ungewöhnlich quadratische Bildformat gesprengt wird. Ein so wuchtiger wie bezaubernder Film – Dolan erhielt den Preis der Jury in Cannes.
Einführung: Dr. Caroline Mary, Romanisches Seminar der Universität Mannheim

Die Erscheinung

FRA

2018

Xavier Giannoli

Vincent Lindon, Galatéa Bellugi, Patrick D’Assumçao, Anatole Taubman, Elina Löwensohn

Der Vatikan will es genau wissen. Deshalb beauftragt die katholische Kirche offiziell den renommierten Journalisten Jacques Mayano, rationaler Atheist, mit der Untersuchung eines besonderen Falles: In einem Dorf im Südosten Frankreichs hat die 18jährige Anna Visionen der Jungfrau Maria. Die Pilger strömen bereits in Massen, ein deutscher Priester plant die weltweite Vermarktung der Marienerscheinungen, der örtliche Pfarrer scheint ein ganz besonderes Verhältnis zu dem strenggläubigen Teenager zu unterhalten. Hartnäckig recherchiert Mayano – und dringt in eine Welt ein, in der ein Beweis wenig wert ist und wo das Unsichtbare seine Geheimnisse behält.
Xavier Giannoli (MADAME MARGUERITE ODER DIE KUNST DER SCHIEFEN TÖNE) inszeniert sein clever konstruiertes Religionsdrama im Stil einer Detektivgeschichte: Vincent Lindon agiert als Ermittler, der die Dämonen aus Annas Kindheit jagt und dem Wunderglauben auf der Spur ist

Verlorene Illusionen – Illusions perdues

FRA

2021

Xavier Giannoli

Benjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste, Xavier Dolan, Gérard Depardieu.

Lucien, ein junger Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts, verlässt zusammen mit seiner Mäzenin und Geliebten Louise die Provinz und sucht hoffnungsvoll sein Glück in Paris. Bald findet er sich ein in den richtigen Kreisen. Er erhält Anerkennung, Geld und Macht – und Einblicke hinter die Kulissen einer Welt, die sich dem Profit und dem Schein verschrieben hat, auf eine menschliche Komödie, in der alles käuflich ist, Literatur und Journalismus, Politik, Gefühle, Ruf und Seele. Er wird lieben, er wird leiden, er wird seine Illusionen überleben.
Die Balzac-Verfilmung mit opulenter Ausstattung formuliert bissige Gesellschaftskritik, durchaus mit aktuellen Bezügen auf Klatschpresse, Medienkampagnen und Shitstorms, wenn der Poet allmählich Teil des intrigant-korrupten Spektakels wird.
Einführung: Cosima Besse, Institut Français Mannheim

Nach dem Urteil

FRA

2017

Xavier Legrand

Léa Drucker, Denis Ménochet, Thomas Gioria, Mathilde Auneveux

Nach der Scheidung wird der Mutter das alleinige Sorgerecht für den elfjährigen Julien zugesprochen. Doch der Vater will den Sohn weiterhin sehen. Auch wenn der Junge sich wünscht, ebenso wie die volljährige Schwester selbst über seine Vater-Tage entscheiden zu dürfen, setzt das Gericht Besuchswochenenden fest. "Zum Entsetzen von Mutter Miriam": Denn Antoine ist latent gewalttätig. Behauptet sie. Behauptet Julien. Doch Antoine und seine Anwälte sprechen von Beeinflussung, von den Bemühungen, ein guter Vater zu sein … Xavier Legrand schildert in seinem in Venedig mit dem Regiepreis ausgezeichneten Debüt die von Misstrauen und Feindschaft geprägte Auflösung von Beziehungen: Vom rein Juristischen geht es ins direkt Persönliche. Und eine Entscheidung über die Wahrheit ist schwer zu treffen in diesem zunehmend eskalierenden Drama um häusliche Gewalt, das unter die Haut geht

Wenn ich es oft genug sage, wird es wahr!

BEL/FRA

2016

Xavier Seron

Jean-Jacques Rausin, Myriam Boyer, Serge Riaboukine, Fanny Touran

Michel ist Verkäufer im Elektronikmarkt. Und gelegentlich Statist bei Filmdrehs: Als Leiche liegt er ganz gut. Im Alltag wirkt er oft teilnahmslos, in sich gekehrt – und er liebt seine Mutter. Die hat Brustkrebs. Können Männer das eigentlich auch bekommen? Liebt seine Freundin ihn, oder klammert sie nur? Und Michel: Wie tot ist er eigentlich in seinem Leben? Als Komödie des Absurden schildert Xavier Seron das Leben des hypochondrisch veranlagten Michel in der Tradition filmischer Grotesken à la Kaurismäki oder Kevern/Delépine: Ein Slacker-Film der besonderen Art um neurotisch-verschrobene Charaktere in ideenreicher Inszenierung. Wer lebt, ist dem Tode geweiht – hat aber vorher noch viel Zeit zum Durchdrehen

She A Chinese

FRA/DEU/GBR

2009

Xiaolu Guo

Lu Huang, Wei Yi Bo, Geoffrey Hutchings

SHE, A CHINESE porträtiert eine Generation junger Chinesen in ihrem ganz besonderen Spagat zwischen kultureller Prägung und den unbegrenzten Möglichkeiten der Globalisierung. Der Film lebt von seinem Rhythmus und dem wilden Punkrock, den John Parish, Produzent von PJ Harvey, eigens für den Film komponierte. Mit ihrer Wucht reißen sie den Zuschauer aus der Illusion des Erzählkinos.

Ufo In Her Eyes

DEU

2011

Xiaolu Guo

Udo Kier, Shi Ke

Drama, Satire und Märchen kreuzen sich in der Geschichte um ein südchinesisches Dorf, in dem eine angebliche UFO-Landung eine Kettenreaktion auslöst. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch als die einfache Landarbeiterin Kwok Yun, die ein Verhältnis mit dem verheirateten Dorflehrer pflegt, eine unheimliche Begegnung der dritten Art hat und einem mysteriösen Amerikaner das Leben rettet, ist es mit dem Idyll vorbei. Die noch von Maos Ungeist geprägte Dorfvorsteherin katapultiert das regnerische Fleckchen mit fanatischem Eifer in die Moderne und baut den traditionellen Ort rasant zur Touristenfalle um. Ein schönes Beispiel zur zwanghaften Modernisierung Chinas. Nach ihrem eigenen, autobiografisch gefärbten Roman orientiert sich die Chinesin Xiaolu Guo an ihrem Spielfilmerstling SHE, A CHINESE, für den sie den Goldenen Leoparden gewann.

Schnee von gestern

DEU/ISR

2014

Yael Reuveny

Als die Geschwister Michla und Feiv’ke Schwarz sich nach dem Krieg knapp am Bahnhof im polnischen Lodsch verpassen, denkt jeder, er sei der einzige Überlebende der Familie. Beide machen einen Neuanfang und gründen ihre eigenen Familien – Feiv’ke in Deutschland unter dem Namen Peter Schwarz, ausgerechnet in dem Ort, in dem er im Arbeitslager war. Seine Schwester Michla lebt in Israel. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass es irgendwo doch noch überlebende Familie gibt, und die Kinder und Enkel machen sich auf die Suche. Die poetische Dokumentation von Yael Reuveny ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern zeigt, was es bedeutet, Ja zum Leben zu sagen und bei Null anzufangen.
„Durch die persönliche Herangehensweise bekommt der Zuschauer den Eindruck, bei der Suche nach den familiären Wurzeln und Geheimnissen direkt dabei zu sein“, schreibt die Deutsche Film- und Medienbewertung, die dem Film das Prädikat „besonders wertvoll“ verlieh.
Am Freitag den 6.6. findet im Anschluss an den Films ein Gespräch mit Martina Weickel statt, die im April 2014 am German-Israeli encounter in Nahsholim, Israel ‚A way from Auschwitz‘ teilnahm. Dort trafen sich 70 Israelis und Deutsche, um sich gemeinsam anhand von Filmen mit der deutschen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Auch der Film ‚Schnee von gestern‘ diente der gemeinsamen Aufarbeitung dieses Themas. Übrigens war Marita Barthel-Rösing, die Regisseurin des Films ‚"Enjoy the Music" – Die Pianistin Edith Kraus‘, eine der vier Workshopleiterinnen in Israel. Cinema Quadrat zeigt den Film über die Klavier-Meisterschülerin von 12.-14. Juni 2014.

Einstein Junior

AUS

1988

Yahoo Serious

Yahoo Serious, Odile Le Clezio, John Howard, Peewee Wilson

Tasmanien, 1905. Der junge Albert Einstein macht eine bahnbrechende Erfindung: Er bringt das Blubbern ins Glas, und zwar ins Bierglas. Und Einstein ist überzeugt, auf diese Entdeckung wartet die Welt! Also pilgert er nach Sydney. Doch vor der Anerkennung als Bieratom-Spalter darf er noch mit geldgierigen Kollegen, der feschen Marie Curie und der Erfindung des Rock´n´Roll zurecht kommen. Bei aller Respektlosigkeit eine liebevolle Hommage an Albert Einstein als Erfinder, Menschen- und Tierfreund.

Outsider. Freud

DEU/ISR/AUT

2025

Yair Qedar

Dokumentarfilm

Eine filmische Reise in das Leben und Werk des Vaters der Psychoanalyse: In vier Akten verbinden sich Briefe, Träume, Animationen und Interviews mit Expertinnen und Experten zu einem mitunter überraschenden Porträt des Menschen Sigmund Freud. Im Mittelpunkt stehen Freuds Erfahrungen der Ausgrenzung als Jude in Wien und wie diese seine Arbeit, seine Theorien und sein persönliches Leben beeinflussten. Poetisch und anregend zeigt der Film, dass Freuds revolutionär neue Sicht auf die menschliche Seele vor allem eines ist: der geschärfte Blick eines Außenseiters.

Rachida

Algerien/F

2002

Yamina Bachir Chouikh

Ibtissem Djouadi, Bahia Rachedi, Rachida Messaouden

Die junge Lehrerin Rachida lebt und arbeitet in einem alten Stadtviertel von Algier. Eines Morgens wird sie auf dem Weg zur Arbeit von einem ehemaligen Schüler und dessen Freunden umringt. Sie verlangen von ihr, eine Bombe in die Schule zu bringen. Als sie sich weigert, wird sie niedergeschossen, überlebt aber trotz schwerer Verletzungen. Nach der Genesung verläßt Rachida mit ihrer Mutter die Stadt und findet in einem kleinen Dorf Zuflucht. Eindrucksvoll zeigt RACHIDA eine Gesellschaft, die von ihren inneren Konflikten zerrissen wird. Gegenüber der Gewalt, die ständig gegenwärtig ist, bleiben die Männer auffallend passiv. Dem stellt Yamina Chouikh in ihrem Debütfilm das Verhalten der Frauen gegenüber. Gemeinsam mit den Kindern bilden sie ein Bündnis gegen den Terror.

Butterfly - Hu Die

HKG

2004

Yan Yan Mak

Josie Ho, Tian Yuan, Eric Kot, Isabel Chan, Joman Chiang

Die Lehrerin Flavia hat sich arrangiert: Mit Mann und Kind führt sie ein unauffälliges Leben in Hongkong. Daß es mehr gibt, als nur die Ansprüche zu erfüllen, die Familie und Gesellschaft an sie stellen, überfällt sie mit ganzer Wucht, als ihr die selbstbewußte junge Sängerin Yip über den Weg läuft und sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird: Als Schülerin hatte sie eine Beziehung mit ihrer besten Freundin, bis diese Nonne wurde. In Rückblenden erinnert sich Flavia an die erste große Liebe, Freiheit, Leichtigkeit, aber auch Eifersucht und die politischen Aktivitäten der Studentenunruhen in China 1989. Eine wundervoll poetisch erzählte Geschichte über eine Frau in Hongkong, die Jahre nach dem Scheitern ihrer ersten großen Liebe eine zweite Chance erhält. Hat sie diesmal den Mut, zu ihrer Liebe stehen und sich von den gesellschaftlichen Zwängen zu befreien? BUTTERFLY ist der zweite Spielfilm der Filmemacherin Yan Yan Mak, ein zeitgenössisches Märchen, das durch visuellen Reichtum, sinnliche Musik und eine reizvoll verwobene Geschichte zwischen früher und heute besticht. Auszeichnungen: Hong Kong Film Award 2005

Home

FRA

2009

Yann Arthus-Bertrand

Yann Arthus-Bertrand, bekannt als passionierter Analog-Fotograf und Vater des Bildbands „Die Erde Von Oben“, bringt mit seinem Regiedebüt HOME einen überaus ästhetischen Dokumentarfilm auf die Leinwand. Während die Entstehung der Erde und ihr – mit dem Erscheinen des Homo Sapiens – stetiger Niedergang nüchtern kommentiert und erklärt wird, beeindruckt HOME mit unglaublich ergreifenden wie auch unheimlichen Luftbildern. Erschrocken stellt der Zuschauer fest, wie sich – schon heute – das unbedachte und egoistische Handeln des Menschen in seiner Umwelt widerspiegelt. Der Film HOME ist für jeden, zum Beispiel im Internet, frei verfügbar – jeder soll sich dann auch die Frage stellen, ob der eigene Lebensstil mit einer gerechten Welt zu vereinbaren ist. Diskussionspartner: Prof. Dr. Joachim Alexander, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen

Verhängnisvolle Fehleinschätzung - Die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

DEU

2023

Yannick Häußler, Chris Hölzing, Sara Tot

Am 2. Mai 2023 jährt sich der der Sturm der Nazis auf die Gewerkschaftshäuser zum 90. Mal: Die systematische Zerschlagung der Gewerkschaften diente strategisch der Errichtung des nationalsozialistischen Terrorregimes. Der Film blickt konkret auf die Ereignisse Anfang Mai 1933 in Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim: Es geht um die Bedeutung des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund (ADGB) in der Weimarer Republik, um Möglichkeiten und Gefahren des Widerstands gegen die Nazis, um Verfolgung, Inhaftierung und Zerstörung der Gewerkschaften; um historische Fehler der Arbeiterbewegung, um den Neuanfang nach 1945 und welche Lehren Gewerkschaften aus dieser Zeit gezogen haben.
Produziert wurde dieser Dokumentarfilm von der Mannheimer Produktionsfirma VP68, deren Porträt DIE AUFRECHTE – EINE MANNHEIMER ANTIFASCHISTIN über Anette Langendorf im letzten Jahr seine Weltpremiere im Cinema Quadrat feierte.
Mit anschließender Diskussion der Filmemacher*innen

Liebesbriefe eines Unbekannten

ISR

2013

Yariv Mozer

Yoav Reuveni, Moran Rosenblatt

Tel Aviv, 1989: Als der schöne Linguistikstudent Boaz anonyme Liebesbriefe von einem Mann erhält, wird er in seiner sexuellen Identität schwerwiegend erschüttert, sodass sein gewohntes, harmonisches Leben mit seiner Freundin ins Wanken gerät…
Schon wegen des schönen Hauptdarstellers sehenswert…

Almanya - Willkommen in Deutschland

DEU

2010

Yasemin Samdereli

Vedat Erincin, Fahri Yardim

Mitte der Sechzigerjahre kamen Hüseyin Yilmaz und seine Familie aus der Türkei nach Deutschland. Inzwischen ist das fremde Land jedenfalls für die Kinder und Enkel zur Heimat geworden. Nachdem der Patriarch bei einem Essen seine Lieben mit der Nachricht überrascht, ein Haus in der Türkei gekauft zu haben, muss die Sippe mit zum Umbau nach Anatolien reisen. Eine heitere kultur- und generationenübergreifende Familiengeschichte, die lustvoll mit Klischees spielt und Türken und Deutschen gleichermaßen den Spiegel vorhält. Diskussionspartner: Stefan Klinga, Stadtmedienzentrum Mannheim

Almanya – Willkommen in Deutschland

DEU

2011

Yasemin Samdereli

Vedat Erincin, Fahri Yardim, Lilay Huser, Demet Gül, Rafael Koussouris, Aylin Tezel, Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller

Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin nach Deutschland gekommen, als 1000001. Gastarbeiter. Parallel zu seiner Geschichte eines Neuanfangs im fremden Land erzählt der Film von der Frage nationaler Identität, die Hüseyins Nachkommen umtreibt – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan, die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk, der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird.
Die mehrfach ausgezeichnete und beim Publikum sehr erfolgreiche Komödie um mehrere Generationen einer deutsch-türkischen Familie ist das Debütwerk von Yasemin Samdereli, die gemeinsam mit ihrer Schwester das Drehbuch verfasst und dabei eigene Erfahrungen und Anekdoten aus der Familiengeschichte aufgenommen hat.

Das Schlafende Kind

Marokko

2004

Yasmine Kassari

Für die Frauen und Kinder Marokkos ist der Alltag hart, wenn die Männer in Europa nach einem besseren Leben suchen. Die frisch verheiratete Zeinab wartet schwanger in der kargen Wüste auf ihren Mann und beschliesst die Geburt zu verzögern und ihren Fötus nach einem jahrhundertealten Brauch einschlafen zu lassen. Sie hofft mit der Rückkehr ihres Ehemannes auf den Beginn einer besseren Zukunft. Regisseurin Yasmine Kassari zeigt eindrucksvoll den Alltag der Frauen, die sich in einer Welt voller Armut, religiöser und traditioneller Riten sowie fester patriarchalischer Strukturen zurechtzufinden versuchen. (also leider ab 18 Jahren)

Patema Inverted

JPN

2013

Yasuhiro Yoshiura

Die 14-jährige Patema erkundet das unterirdische Tunnelsystem, in dem sie zu Hause ist. Ein Bekannter erzählte ihr einst von der »wahren Welt«, bevor er spurlos verschwand. In einem weiten, offenen Raum verliert sie plötzlich den Halt und stürzt in die Tiefe. Sie landet in Aiga, einem totalitären Staat, der die Bevölkerung gegen die »Sünder, die einst in den Himmel fielen« aufhetzt. Für Patema steht hier alles auf dem Kopf: Der Boden ist über ihr, und ohne Halt droht sie in den bodenlosen Himmel unter ihr zu stürzen. Sie begegnet Age, einem Jungen, der sich nicht um die Gesetze von Aiga kümmert und beschließt, Patema zu helfen. Als der Tyrann Izamura von Patemas Existenz erfährt, müssen beide fliehen und kommen schließlich dem Geheimnis ihrer umgekehrten Welten auf die Spur…
Ein unterhaltsames und spannendes Anime, das mit der menschlichen Orientierung in verkehrten Welten spielt.

1985

USA

2018

Yen Tan

Cory Michael Smith, Virginia Madsen, Michael Chiklis, Aidan Langford, Jamie Chung

Adrian reist über Weihnachten aus dem freiheitlichen New York zu seinen christlich-konservativen, texanischen Eltern. Es ist ein Besuch, um sich zu verabschieden: Er wird an AIDS sterben. Doch während der Vater besorgt ist, weil Adrians kleiner Bruder die Ausübung „männlicher“ Sportarten abgebrochen hat zugunsten der Theater-AG, und während die Mutter ihn mit einer alten Schulfreundin verkuppeln will, hat sich Adrian zuhause noch nicht einmal geoutet.
Yen Tan gelingt in seinem auf vielen Festivals vielfach preisgekrönten Film die dramatische, unverblümte Schilderung einer Epoche von enormen, unausgesprochenen Spannungen. Läuft bei uns vor dem Kinostart!

Monatsprogramme PDF

Open Air

[ti_openair]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner