Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Das Ding am Deich

DEU

2012

Antje Hubert

Eine Dokumentation über die kleine Elbgemeinde Brokdorf und ihren Umgang mit der Gefahr durch das Atomkraftwerk (AKW) in ihrer Region. Zu Beginn der 70er Jahre wurden die Pläne öffentlich, das Atomkraftwerk zu errichten. Trotz fortwährendem Kampf der Gemeinde, das Übel vor der Haustür zu verhindern, wird es im Jahr 1986 – ausgerechnet kurz nach der nuklearen Katastrophe in Tschernobyl – in Betrieb genommen. Nun begibt sich Regisseurin Antje Hubert auf eine Zeitreise und befragt die Anwohner zu ihrem Leben mit dem AKW seit über 25 Jahren. Während der Dreharbeiten überschlagen sich auf einmal die Ereignisse: Nachdem die Bundesregierung vorerst die Verlängerung der AKW-Verträge beschließt, kommt es kurze Zeit später zu dem Super-GAU in Japan… Diskussionspartner: Karlheinz Paskuda, 100PRO-Energiewende e.V.

Gelée Royal - Der Staat Bin Ich

DEU

2004

Antje Knapp

Ob Stadtviertel, Insel, Wohnzimmer oder Tischplatte: nichts ist zu klein, um nicht ein eigener Staat werden zu können. Selbsternannte Monarchen präsentieren ihre Wohnzimmerutopien, deutsche Amtsträger philosophieren über die Bundesrepublik Deutschland und Bewohner der „Freistaat Christiania“ in Kopenhagen berichten aus ihrer basisdemokratischen und autonomen Gemeinschaft, die schon seit 35 Jahren existiert.

Der Diplomat Stephane Hessel

DEU

1995

Antje Starost

Dokumentation über den Résistance-Kämpfer, KonzentrationslagerÜberlebenden und Diplomaten Stéphane Hessel, der 2010 durch sein Essay "Empört Euch!" zur Gallionsfigur der "Occupy"-Bewegung wurde. So stößt auch Antje Starosts Doku, in der Hessel selbst durch sein unglaubliches Leben und Überleben führt und in dem die Wurzeln seines Denkens und Handelns deutlich werden, auf ein ganz neues Interesse. Der Film ist eine Reise zu den Stationen seines Lebens, wir begleiten ihn an die Originalschauplätze. Nach Berlin, wo er 1917 geboren wird, nach Paris, seit 1924 seine Heimatstadt. Als Mitglied der Résistance wird er hier 1944 verhaftet, zum Tode verurteilt und nach Buchenwald deportiert. Durch einen spektakulären Tausch der Identität überlebt er. Nach dem Krieg wird Hessel französischer Diplomat und findet sein Lebensthema: die Menschenrechte. In Berlin sucht er Spuren seiner Kindheit und erzählt jene Geschichte, die Filmgeschichte geworden ist.
Mitgliederaktion: Am 18.01. für Mitglieder von Cinema Quadrat Eintritt frei.

Godard trifft Truffaut - Deux de la vague

FRA

2010

Antoine de Baecque

Die Liebe zum Kino brachte Jean-Luc Godard und François Truffaut zusammen. Gemeinsam schrieben sie für das Filmmagazin “Cahiers du Cinéma“ und machten nacheinander den Schritt zum Filmemacher. Truffaut triumphierte mit SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN beim Filmfestival in Cannes und ermöglichte danach seinem Freund Godard den Film AUSSER ATEM. Damit begründeten beide die Nouvelle Vague, die sie lange Zeit prägten. Doch 1968 kommt es zum Bruch zwischen den einstigen Freunden. Begleitend zur Dokumentation zeigen wir jeweils einen Spielfilm der beiden Regisseure aus ihrer späteren Schaffensperiode.

Control

USA

2007

Anton Corbijn

Sam Riley, Alexandra Maria Lara

Ian Curtis, der charismatische Sänger der Post-Punk-Band Joy Division mit der markanten Stimme, nahm sich mit gerade mal 23 Jahren das Leben. Einer seiner Weggefährten, der Fotograph und Filmemacher Anton Corbijn, beleuchtet in seinem Spielfi lmdebüt CONTROL die Hintergründe und möglichen Motive. Um der zeitgenössischen Atmosphäre Willen wurde der Film komplett in schwarzweiß gedreht. „Grandioses europäisches Kino“, so die Kritiker.

Life

GBR/DEU/USA/CAN/AUS

2015

Anton Corbijn

Robert Pattinson, Dane DeHaan, Joel Edgerton, Alessandra Mastronardi, Ben Kingsley

Ein Film über das Verhältnis von Fotografen auf Image und Leben ikonischer Stars: Anton Corbijn, selbst Fotograf und Filmregisseur, lässt sich für seinen Spielfilm von einem legendären Foto des Schauspielers James Dean (1931-1955) inspirieren.
Mit nur drei Kinofilmen wurde James Dean zum Mythos, und der junge Fotograf Dennis Stock (1928-2010) lieferte die Schwarz-Weiß-Bilder dazu, die um die Welt gingen und James Dean bis heute unvergesslich machten. So porträtierte Dennis Stock den Schauspieler mit Mantel und lässiger Zigarette im Mundwinkel an einem regennassen Tag – das Foto wurde eine Ikone und Dennis Stock mit dieser Fotoserie seinerseits berühmt. Er porträtierte viele bekannte Jazz-Musiker, Schauspieler und namenlose Passanten ebenso eindringlich wie distanziert. Seinen Blick auf die Menschen schulte er an den Aufnahmen der Größen der amerikanischen Fotografie.
Einführung: Prof. Dr. Claude W. Sui, Reiss-Engelhorn-Museen

The American

USA

2010

Anton Corbijn

George Clooney, Paolo Bonacelli

Der Amerikaner Jack ist Auftragskiller und Meister seines Fachs: präzise, ständig auf der Hut, extrem misstrauisch. Als ein Job wider Erwarten schief läuft, beschließt er, dass sein nächster Auftrag der letzte sein soll. Er reist nach Italien, um sich in der Abgeschiedenheit eines Bergdorfes in Ruhe vorzubereiten. Doch die malerische Idylle trügt: Der Dorfpfarrer zeigt ein auffälliges Interesse an dem Fremden und sucht immer wieder das Gespräch mit ihm. Und schließlich ist da noch die verführerische Clara, die ihn mehr und mehr in ihren Bann zieht…

The Other Side Of The River - No Woman, No Revolution

DEU/FIN

202!

Antonia Kilian

Hala, 19 Jahre, ist dem Islamischen Staat und einer Zwangsehe entkommen, indem sie den Euphrat überquerte. Bei einer kurdischen Frauenverteidigungseinheit findet sie Zuflucht – eine Einheit, nicht nur gegen den IS bekämpft, sondern das Patriarchat im Allgemeinen mit der (Zwangs-)Ehe als Unterdrückungsinstrument. Wie die jungen Frauen im Kampf ausgebildet werden und in den feministischen Idealen der kurdischen Frauenbewegung aufgeklärt werden, wie Hala von diesen Lehren inspiriert und verändert wird, zeigt dieser Film – und er beleuchtet gleichzeitig die eigenen Reflexionen der Regisseurin zu ihrem Dasein als Feministin in einer Situation, in der der Begriff „militanter Feminismus“ sehr wörtlich zu erleben ist.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm.

Immerhin: Die Kunst, die Kunst

DEU

2024

Antonia Walther

Katharina Bellena, Armin Marewski, Sylvia Schwarz, Melanie Stahl

Ein Theaterstück wird produziert, und wir folgen bei den Proben, schleichen hinter die Kulissen, beobachten die Beziehungen der Beteiligten untereinander… Es ist ein Stück über die kritischen Seiten der Pharmaindustrie, das der renommierte Regisseur Stan auf die Beine stellen will, doch immer wieder und immer mehr funkt Frau Dr. Franz dazwischen, die Psychopharmaka vertickt – eine Art Mephistopheles-Figur für den Regisseur, der für sein Stück alles geben will.

Antonia Walther inszeniert das Durcheinander der Theaterarbeit und zieht ihre Szenen dabei geschickt ins Absurde. Es geht um Abhängigkeiten, Gruppendynamiken und um die Kunst, daraus – wenn möglich – etwas zu gestalten. Und immer wieder mischt sich auch das Filmteam selbst ein mit Handlungsanweisungen und Szenenwiederholungen…

Clandestinos - Die Rebellion Beginnt Jetzt

ESP

2007

Antonio Hens

Israel Rodriguez, Pepa Aniorte, Mehroz Arif

Als der selbsterklärte baskische Freiheitskämpfer Xabi mit einem mexikanischen Kumpel aus dem Jugendknast in Bilbao ausbricht, schließt sich ihnen kurzerhand der jüngere Marokkaner Driss an. In Madrid taucht das Trio unter, freundet sich mit zwei spanischen Mädchen an und heckt einen Terroranschlag aus. Damit weckt man nicht nur die Aufmerksamkeit eines Fahnders, der in Xabi mehr sieht als einen Verdächtigen, sondern kommt auch auf tölpelhafteste Weise einem richtigen und richtig gefährlichen ETA-Kommando in die Quere. Atmosphärisch dichter, entspannt inszenierter und zuweilen recht lustiger Politthriller: Körperverliebt und bildgewaltig, unverblümt und romantisch. Erst in Rückblenden erfahren wir, wie komplex und zugleich hocherotisch die Beziehung der verschiedenen Männer untereinander tatsächlich ist.

Das letzte Spiel

ESP/CUB

2013

Antonio Hens

Milton Garcia, Reinier Diaz

Kuba ist nicht eben ein Land, in dem sich Schwule frei bewegen können. Das gesellschaftliche Korsett ist eng, der Machismo scheint unsterblich. Hens verortet sein Drama in die kubanische Kapitale Havanna und zeigt den Alltag eines jungen Strichers mit seinem Geliebten, wie sie um ihre Beziehung und um ihren Lebensunterhalt kämpfen.

My Thoughts Are Silent

UKR

2019

Antonio Lukich

Andriy Lidagowskiy, Irma Vitovskaya, Iryna Verenych-Ostrovska, Hanna Harnyk

Vadim, 25 Jahre alt, arbeitet einigermaßen erfolglos als Sound Engineer. Eine kanadische Firma beauftragt ihn damit, für ein Computerspiel das Quaken einer seltenen Ente aufzunehmen. Um die Ente zu finden, muss er in die Natur reisen – doch seine Mutter begleitet ihn auf der Reise in die westukrainischen Karpaten…
Antonio Lukichs Langfilmdebüt ist ein visuell einfallsreiches Roadmovie, in dem er sein enormes Talent beweist, tragikomische Situationen zu erschaffen, wenn sich Sohn und Mutter in die Quere kommen. „Ein lakonisches Roadmovie mit leisen Anklängen an den frühen Jim Jarmusch und viel Situationskomik.“ (Viennale)
Preview vor dem Kinostart!
Eintritt frei bei Vorlage eines ukrainischen Passes
Kurze Einführung auf Englisch: Jost Henze

Love & Crime – Ammore e malavita

ITA

2017

Antonio Manetti, Marco Manetti

Giampaolo Morelli, Serena Rossi, Claudia Gerini, Carlo Buccirosso, Raiz, Franco Ricciardi

Neapel: Gangsterkönig Don Vincenzo will aussteigen und arrangiert seine eigene falsche Beerdigung. Dummerweise hat die junge Krankenschwester Fatima den quicklebendigen Don Vincenzo gesehen, weshalb die beiden Bodyguards Ciro und Rosario auf sie angesetzt werden. Doch Ciro erkennt in Fatima seine große Jugendliebe wieder… In diesem knallbunten Mafia-Musical schmettert ein Toter im Sarg, Touristen genießen das Feeling, bei einer Besichtigungstour stilgerecht ausgeraubt zu werden, und die unter Hausarrest stehenden Kleinkriminellen winken im Takt von den Balkonen. Eine Art neapolitanisches LA LA LAND – ausgezeichnet mit zehn italienischen Filmpreisen.

Mein Herz Ruft Nach Liebe - Dil Bole Hadippa!

ND

2009

Anurag Singh

Shahid Kapur, Anupam Kher, Rani Mukherjee

Die selbstbewusste und freche Veera lebt in einem indischen Dorf. Sie arbeitet in einem kleinen Theater, aber ihr größter Traum ist ein ganz anderer: Sie will professionelle Cricket-Spielerin werden. Dafür muss sie sich natürlich verkleiden – und aus der süßen Veera wird auf dem ländlichen Cricketfeld der geniale Spieler Veer. Als Rohan aus England nach Indien zurückkehrt, um der Captain einer Cricketmannschaft zu werden, ändert sich Veeras Leben schlagartig. Als Veer findet sie den Weg in Rohans Mannschaft, als Veera den Weg in sein Herz. Ein farbenprächtiges Verwechslungsspiel voller Träume, Liebe und Leidenschaften von den Machern von EIN GÖTTLICHES PAAR – RAB NE BANA DI JODI.

Live Aus Peepli - Irgendwo In Indien

IND

2009

Anusha Rizvi

Omkar Das Manikpuri, Raghuvir Yadav, Shalini Vatsa

Der Bauer Natha und seine drei Kinder, seine Ehefrau, sein Bruder und seine Mutter sind alle von der Ernte seiner Landwirtschaft abhängig – und als das Land zwangsversteigert werden soll, ist die Verzweiflung groß. Es gibt nur einen Ausweg: ein Regierungsprogramm, das eine hohe Prämie für die Hinterbliebenen vorsieht, wenn ein Landwirt sich das Leben nimmt. Natha willigt ein – aber plötzlich interessieren sich Politiker und Medien für seinen Selbstmord … Der Bollywood-Star Aamir Khan hat den Film über ein real existierendes Phänomen der indischen Gesellschaft produziert.

Eureka

Japan

2000

Aoyama Shinji

An einem heißen Sommermorgen wird auf der Insel Kyushu, im Südwesten Japans, ein öffentlicher Bus entführt. Nur der Fahrer Makoto, das Mädchen Kozue und ihr älterer Bruder Naoki überleben das Blutbad. Einige Jahre später, die Kinder sind inzwischen verwaist, der Busfahrer wurde von seiner Frau verlassen, finden sich diese noch immer traumatisierten Menschen zu einer Familie zusammen. Als Makoto mit einer brutalen Mordserie in Verbin-dung gebracht wird, verlassen die drei ihre Stadt. Mit einem alten Bus treten sie eine Reise an, die äußerlich zwar an den Ort des damaligen Verbrechens führt, innerlich jedoch den Weg einer langsamen Heilung beschreibt. In intensiven schwarz-weiß Bildern erzählt Shinji von den Stationen dieser Heilung und schafft so ein „Road-Movie der Seele“ (A. Shinji). EUREKA wurde in Cannes mit dem Preis der Internationalen Filmkritik ausgezeichnet. „…formal bestechend, emotional packend… Die keine Sekunde langweiligen dreieinhalb Sternstunden des Kinos zählten in Cannes jedenfalls zu den Entdeckungen des Festivals.“ (Blickpunkt Film)

Tropical Malady

THA/DEU/FRA

2004

Apichatpong Weerasethakul

Banlop Lomnoi, Sakda Kaewbuadee

TROPICAL MALADY ist Kino, das so noch nie existiert hat, unendlich fremd und von dunkelster Schönheit. Soldat Keng und sein Freund Tong verbringen eine unbeschwerte Zeit – mal bei Tongs Familie auf dem Dorf, mal in den Karaoke-Bars der Stadt. Eines Tages verschwindet Tong und sein Dorf lebt in Angst – eine wilde Bestie fällt über ihre Kühe her. Und sie glauben – einer thailändischen Sage nach – daß sich Menschen in wilde Tiere verwandeln können. Keng, der nach Tong sucht, macht Grenzerfahrungen im Zwischenreich von Mensch, Tier und Natur, in der sich Raum und Zeit aufheben im flirrenden Halbdunkel und atemloser Stille. Preise: Spezial-Preis der Jury, Cannes 2004; New York Filmfestival 2004; Internationales Filmfestival Rotterdam 2005;

Uncle Bonmee Erinnert Sich An Seine Früheren Leben

THA

2010

Apichatpong Weerasethakul

Thanapat Saisaymar, Jenjira Pongpas, Sakda Kaewbuadee

Die Überraschung war groß, als die Jury des Filmfestivals in Cannes dem neuen Werk des Regisseurs Apichatpong Weerasethakul im Mai die Goldene Palme verlieh. So ungewöhnlich und surreal ist die Geschichte erzählt. Sie handelt von einem todkranken Mann, der sich in den letzten Tagen, bevor es mit ihm zu Ende geht, an seine früheren Leben erinnern kann, Kontakt zu seiner toten Frau hat und dessen verschollener Sohn in Gestalt eines Affen auftaucht. Es ist ein Fest der Farben, der Natur und des Lichts. Oder, wie Jury-Präsident Tim Burton sagte: „Auf mich macht der ganze Film den Eindruck eines wunderschönen Traums.“ (also leider ab 18)

Carmen & Lola

ESP

Arantxa Echevarría

Arantxa Echevarría

Zaira Romero, Rosy Rodriguez, Moreno Borja, Rafela León, Carolina Yuste

CARMEN & LOLA erzählt die schwierige Liebesgeschichte zweier Romnja in Madrid. Die 17-jährige Carmen hält nicht viel von Bildung und wird, so ist es geplant, bald heiraten; ganz so, wie es von ihrer Familie erwartet wird. Die kaum jüngere Lola hingegen besucht die Schule und will studieren, um so aus dem traditionellen Leben einer Romni auszubrechen. Und Lola macht sich nichts aus Männern, nutzt jede Gelegenheit, um Carmen näherzukommen…
Die jungen Frauen müssen ihre Liebe zueinander nicht nur gegen unterschiedliche Pläne zur eigenen Zukunft, sondern auch gegen Vorstellungen ihrer Familien und Gemeinschaft verteidigen. Auch wenn sich Lesbisch-Sein und Lesbisch-Lieben mit Tradition scheinbar nur schwer vereinbaren lässt, entscheiden sich Carmen und Lola füreinander und für ein selbstbestimmtes Leben.
Der preisgekrönte Film von Arantxa Echevarría glänzt neben seiner Darstellung von lesbischer Selbstermächtigung auch durch seinen hohen Anteil von Schauspieler*innen, die selbst Rom*nja sind.
Diskussionspartner*in: Vertreter*in von PLUS e.V.

Ein Augenblick Freiheit

AUT/IRN

2008

Arash T. Riahi

Navid Akhavan, Ezgi Asaroglu

Arash T. Riahi erzählt die tragikomische Geschichten von drei Flüchtlingsgruppen, zwei ungleichen Freunden, einer Familie mit einem kleinen Jungen und zweier junger Männer, die zwei Kinder aus dem Iran zu ihren Eltern nach Wien bringen sollen. Alle treffen sich in einem Hotel in Ankara, um dort auf den positiven Bescheid ihrer Asylanträge zu warten. EIN AUGENBLICK FREIHEIT erzählt mit vielen Facetten von den ersten freien Atemzügen nach einer langen Phase der Repression. Er erzählt vom Mut, sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu machen. Und er wirft einen exemplarischen Blick auf das, was vor den Grenzen der EU geschieht. Ein kraftvoller Film, der Hoffnung atmet und vom ersten Augenblick in den Kinosessel fesselt. Ein absoluter Geheimtipp. Einfühlsam und brandaktuell.
In Kooperation mit SDJ – Die Falken Mannheim. Eintritt frei!

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