Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Die letzte Sau

DEU

2016

Aron Lehmann

Golo Euler, Rosalie Thomass, Thorsten Merten


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Dem Bauern Huber geht es schlecht. Mit seinen Säuen kann er keinen Stich mehr machen gegen die Fleischfabriken. Der örtliche Metzger geht bei einer Verzweiflungstat drauf. Dann fällt dem Huber auch noch buchstäblich der Himmel auf den Kopf. Und mit seiner letzten Sau macht er sich auf, im klapprigen Motorrad mit Seitenwagen. Und wird unversehens zum Helden einer revolutionären Bewegung.
Aron Lehmann, einer der hoffnungsvollsten jungen Regisseure, die Deutschland derzeit zu bieten hat, führt weiter, was er mit seinem Debüt KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL begonnen hat: Eine irrwitzige Geschichte von einem, der nicht aufgeben will, weil ihm nichts anderes übrig bleibt.Ein Heimatfilm, ein Roadmovie, eine anarchische Komödie – und nicht zuletzt ein Musical, denn die Songs von Ton Steine Scherben durchziehen die Handlung. Und werden als Zeichen der Liebe wie auch des Aufruhrs mit Inbrunst geschmettert.
Unterstützt die Greta&Starks-Technik für barrierefreies Kino.

Kohlhaas oder die Verhältnismässigkeit der Mittel

DEU

2012

Aron Lehmann

Thorsten Merten, Rosalie Thomass


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Als wäre Kleists „Michael Kohlhaas“ nicht schon schwer genug zu verfilmen: Jungfilmer Lehmann hat mit seinem Team gerade den ersten Drehtag für sein ambitioniertes Historienepos "Kohlhaas" absolviert, da ereilt ihn die Hiobsbotschaft, dass alle Fördergelder gestrichen wurden. Ohne finanzielle Mittel bleibt dem wild Entschlossenen nur ein treues Rumpfteam, um in der fränkischen Provinzgemeinde Speckbrodi mit Hilfe der dortigen Bevölkerung seine Vision auf die Beine zu stellen. Helden, Schlachten, Blut und Tränen. Liebe, Hass und Krieg. In Lehmanns Historienepos sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kühe sind Pferde, Bäume der Feind und den Rest muss man sich einfach vorstellen… Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis beim Max-Ophüls-Festival 2013.

Onoda - 10.000 Nächte im Dschungel

FRA/JPN/DEU/BEL/ITA/KHM

2021

Arthur Harari

Yuya Endo, Kanji Tsuda, Yuya Matsuura, Tetsuya Chiba


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Japan, 1944. Der 22-jährige Hiro Onoda, ausgebildet für den Nachrichtendienst, entdeckt eine Philosophie, die der offiziellen Linie zuwiderläuft: kein Selbstmord, am Leben bleiben, egal was passiert, die Mission ist wichtiger als alles andere. Er wird nach Lubang, einer kleinen Insel auf den Philippinen, geschickt, wo die Amerikaner kurz vor der Landung stehen. Seine Aufgabe ist es, einen Guerillakrieg zu führen, bis die japanischen Truppen zurückkehren. Das Kaiserreich wird bald darauf kapitulieren. Hiro Onoda allerdings erst 10.000 Tage später, im Jahre 1974.
Die unglaubliche Geschichte von Hiro Onoda, der fast 30 Jahre lang einen Krieg führte, der längst vorbei ist, verfilmt Arthur Harari ohne mythisierende Verklärungen oder Überhöhungen, als fast sachlicher Bericht eines extremen Gehorsams.

Bonnie Und Clyde

USA

1967

Arthur Penn

Warren Beatty, Faye Dunaway, Gene Hackman


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

„Sie waren jung, sie waren verliebt – und sie töteten Menschen.“ So kurz und knapp stellte das Kinoplakat aus dem Jahr 1967 den Film von Arthur Penn vor. Der Verleih hat nun eine brandneue Kopie gezogen und Cinema Quadrat zeigt den Krimiklassiker. Penns Meisterwerk nach einer wahren Geschichte gilt als wegweisend und stilbildend für das „New Hollywood Cinema“, das zwischen den späten 60er und den mittleren 70er Jahren seine Blüte erlebte und sich durch eine gesellschaftskritische Grundhaltung auszeichnete. Allerdings führte die für damalige Zeit exzessive Gewalt in BONNIE & CLYDE auch dazu, daß der Film in manchen Ländern nicht gezeigt werden durfte. Preis: 10 Oscarnominierungen, 2 Oscars.

Bonny and Clyde

USA

1967

Arthur Penn

Faye Dunaway, Warren Beatty, Gene Hackman, Michael J. Pollard


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Bei seinem Erscheinen in den späten 1960er Jahren hat dieser Film das Publikum gebannt und schockiert. Vor allem an der expliziten Ästhetik der Gewaltdarstellung und an der moralischen Ambivalenz der Protagonisten schieden sich die Geister. Filmhandwerklich ist "Bonny and Clyde" ein Meisterstück: grandiose Schauspieler, überwältigend stimmungsvolle Bilder (Oscar 1968 für Beste Kamera), originelle Dialoge, konsequente Inszenierung und schmissige Musik fügen sich zusammen zu einem fesselnden Gesamtkunstwerk. Die besondere Faszination resultiert aber aus der Brüchigkeit der Figuren und der ganz eigenen Stimmung des Films, die sich zwischen humorvoller Leichtigkeit, Zynismus, verletzlicher Emotionalität und der Aura tödlicher Bedrohung schwingend bewegt. Der Film ist zeitlos spannend und berührend. Die Liebesgeschichte mit Thrill schlechthin!.
Filmanalyse: Dr. Peter Bär

Ruhnama - Im Schatten Des Heiligen Buchs

FIN

2007

Arto Halonen


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Das Buch mit dem größten Schatten steht in Turkmenistan. Sein Titel: Ruhnama. Sein Autor: Saparmurat Nijasow, der kürzlich verstorbene Diktator von Turkmenistan. Nijasows System ist repressiv wie Nordkorea, aber inszeniert wie eine Operette. Seine Herrschaft stützt sich auf einen Personenkult stalinistischer Monstrosität, erbarmungslose Unterdrückung – und lukrative Geschäfte mit dem Westen. Das Buch ist immer dabei. Sein Inhalt wird bei allen Prüfungen abgefragt, sogar in der Fahrschule. Für westliche Konzerne ist der sicherste Weg zu den Ressourcen des Landes, das Ruhnama in ihre eigene Landessprache zu übersetzen. Die deutsche Fassung übernahm DaimlerChrysler. Und in der Hauptstadt steht sogar eine gigantische Statue des Buches – ein Geburtstagsgeschenk westlicher Unternehmen.

Die außergewöhnliche Reise der Celeste García

CUB/DEU

2018

Arturo Infante

Maria Isabel Díaz, Omar Franco, Néstor Jiménez


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Sie war früher Lehrerin, jetzt gibt die 60jährige Celeste García Führungen im Planetarium von Havanna. Eines Tages gibt die Regierung bekannt, dass in der kubanischen Gesellschaft seit längerem schon Außerirdische in Menschengestalt leben, und bietet einigen ausgewählten Kubanern die Möglichkeit, deren Heimatplaneten Gryok kennenzulernen. Für Celeste ist diese Einladung zum interplanetarischen Austauschprogramm die Gelegenheit, auf die sie gewartet hat – und sie ist nicht die einzige, die sich auf diese abenteuerliche Reise begeben will.

In seiner warmherzigen, zugleich im heutigen Kuba hochpolitischen Science-Fiction-Komödie bietet Arturo Infante zwar keine Weltraumaction, dafür erzählt er von einer bunten Gruppe kubanischer Charaktere, die sich auf die Ausreise vorbereiten: Das bietet so satirische wie subtile Einblicke auf den kubanischen Sonderweg aus der Sicht der kubanischen Bevölkerung wie auch der Aliens.

Ein Tag wie kein anderer

ISR

2016

Asaph Polonsky.

Shai Avivi, Tomer Kapon, Evgenia Dodina


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die Shiva ist vorbei: Vor sieben Tagen haben Eyal und Vicky ihren 25jährigen Sohn beerdigt. Jetzt wollen sie langsam in den Alltag zurückfinden – oder doch nicht? Während Vicky wieder zur Schule zurückkehrt, wo sie als Lehrerin arbeitet, hat Eyal aus dem alten Krankenzimmer des Sohnes eine schöne Tüte medizinisches Cannabis mitgehen lassen. Doch einen Joint zu drehen ist nicht ganz leicht – sicherlich kann Zooler, der Nachbarssohn, helfen. Und zwischen den lauten Schlafzimmergeräuschen der Nachbarn, den süßen Babykätzchen im Garten und einigen Luftgitarren-Soli entwickelt sich eine schwarzhumorige Komödie: Ein Tag, in dem die Trauer von Eltern, die den Sohn verloren haben, ihren Ausdruck in absurden Situationen findet. Bis Eyal auf dem Friedhof doch so etwas wie Frieden mit sich und der Ungerechtigkeit der Welt findet.

Elly...

IRN

2009

Asghar Farhadi

Golshifteh Farahani, Taraneh Alidoosti, Mani Haghighi


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Eine Gruppe von Freunden unternimmt mit Kindermädchen Elly einen ausgedehnten Ausfl ug. Elly ahnt nicht, dass sie mit Ahmad, der nach seiner Scheidung aus Deutschland zurückgekehrt ist, verkuppelt werden soll. Am zweiten Tag kommt es zu einem Vorfall, Elly verschwindet. Und auf einmal kommt sie den Beteiligten nicht mehr so makellos vor, wie noch am Vortag beschrieben.

Le Passé – Das Vergangene

FRA/ITA

2013

Asghar Farhadi

Bejo, Ali Mosaffa, Tahar Rahim


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Der Iraner Ahmad kehrt nach vier Jahren zurück nach Paris, um sich von seiner Noch-Ehefrau Marie offiziell scheiden zu lassen. Sie lebt inzwischen mit einem anderen Mann zusammen; dessen Sohn und ihre beiden Töchter sind ebenfalls Teil des Patchwork-Haushaltes. Doch Lucie, die älteste Tochter, ist aufsässig und verschlossen. Trotzig torpediert sie die neue Beziehung der Mutter. Und nur langsam kommt Ahmad dahinter, was in den Jahren seiner Abwesenheit vorgefallen ist. Der große iranische Regisseur Asghar Farhadi spielt in seinem ersten französischen Film das Drama des Alltäglichen aus, mit dem ihm eigenen besonderen Gespür für Rhythmus, mit subtilen Charakterzeichnungen, mit so souveränem wie subtilem Umgang mit Emotionen. „Ein seltenes und kunstvolles Wahrhaftigkeitserlebnis“, urteilte die Münchner Abendzeitung; Bérénice Bejo wurde in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet.
Referentin: Inge Hahn

Nader Und Sirmin - Eine Trennung

IRN

2011

Asghar Farhadi

Leila Hatami, Peyman Moadi


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Simin will mit ihrer Tochter den Iran verlassen. Ihr Mann Nader will jedoch seinen kranken Vater nicht unbetreut zurücklassen. Simin reicht daraufhin die Scheidung ein, ihre Klage wird aber abgewiesen. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, während die Tochter sich dafür entscheidet, bei ihrem Vater zu bleiben. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters eine junge Frau… Ein formal reicher, wuchtiger Film, der mit dem zentralen Motiv offener und geschlossener Türen spielt. Hochgradig komplex auf sozialer, psychologischer und politischer Ebene gewann die Tragödie einer Trennung 2011 verdient den Goldenen Bären. Vorgestellt von Soheila Kiani-Dorff.

The Salesman

RN/FRA

2016

Asghar Farhadi

Shahab Hosseini, Taraneh Alidoosti, Babak Karim


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Weil ihr Haus einsturzgefährdet ist, müssen Emad und Rana in die Wohnung eines Bekannten ziehen. Die Vormieterin hatte einen zweifelhaften Ruf – und das hat schreckliche Auswirkungen, als ein Einbrecher in die Wohnung eindringt und Rana überfällt. Während sie aus Scham schweigt, sucht Emad den Täter – und kommt an seine moralischen Grenzen. Die enge Beziehung zwischen dem Ehepaar bekommt Risse, wenn es um Fragen von Scham und Schuld, Sühne und Vergebung geht. Psychothriller und Moraltragödie: Asghar Farhadi erzählt raffiniert und elegant, lebendig und authentisch – und wurde vielfach ausgezeichnet: u. a. mit dem Auslandsoscar und Cannes-Palmen für das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller.
Referentin: Soheila Kiani-Dorff

May, die dritte Frau

VNM

2018

Ash Mayfair

Le Vu Long, Tran Nu Yên Khê, Mai Thu Huong


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Vietnam, im 19. Jahrhundert. May, 14 Jahre alt, reist über den Fluss zu dem Mann, den sie heiraten wird. Und den sie noch nie zuvor getroffen hat. May wird als dessen dritte Frau auf einer Seidenplantage ein neues Leben beginnen. Die beiden anderen Ehefrauen zeigen ihr die Rituale und Regeln, die für Frauen in der Familie herrschen. Und May erkennt, dass in dieser Gesellschaft, in einem vorbestimmten Leben in einer festgelegten sozialen Stellung, einzig der Mann einen Wert besitzt. Einen Sohn zu bekommen könnte ihren Status erhöhen. Der vietnamesische Regisseurin Ash Mayfair gelingt in ihrem sinnlichen Spielfilmdebüt ein Gesellschaftsporträt – und eine Liebeserklärung an die Frauen, die in einer patriarchalischen Welt zumindest im Kleinen versuchen, mit eigenen Träumen und Bedürfnissen vollwertige Menschen sein zu dürfen.

John & Jane

IND

2005

Ashim Ahluwalia


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Globalisierung durch Outsourcing: Dass ein US-Verbraucher mit einem Callcenter in Indien verbunden wird, wenn er eine Kundendienstnummer wählt, wird ihm kaum auffallen. Den dortigen »Callagents« wurden die amerikanische Kultur und sogar verschiedene Regionaldialekte antrainiert. Der Film stellt sechs dieser Telefonarbeiter vor. Ihre Haltung zu ihrem Job reicht von kritischer Distanz bis zu vorbehaltloser Identifikation mit dem amerikanischen Lifestyle.

Lagaan

Indien

2001

Ashutosh Gowariker

Aamir Khan, Gracy Singh, Rachel Shelly, Paul Blackthorne


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Es war einmal im kleinen Dorf Champaner inmitten Indiens gegen Ende des 19. Jahrhunderts, zu der Zeit also, da die britischen Kolonialherren noch das Sagen hatten. Die Dorfbewohner sollen ihren Zehnten, den Lagaan, abgeben und können das nicht, weil die Ernte ausgefallen ist. In ihrer Überheblichkeit fordern die Briten sie zu einem ungleichen Kampf heraus: Sie bieten den Männern des Dorfes an, in einem Cricketmatch gegen sie anzutreten. Sollten die Briten gewinnen, müssen die Inder noch mehr Steuern bezahlen, gewinnen die Menschen des Dorfes, so werden ihnen die Abgaben erlassen. Nach einigem Zögern nimmt das Dorf die Herausforderung an und bereitet sich auf das spannendste Cricketspiel der Filmgeschichte vor. Werden sie gewinnen? Der Film sprüht vor Freude am Schwelgerischen, ist hemmungslos kitschig, zum Dahinschmelzen schön und wunderbar unterhaltsam. – LAGAAN war der absolute Renner in Indien und Publikumsliebling des Filmfestivals Locarno 2001.

Missverstanden - Incompresa

ITA/FRA

2014

Asia Argento

Charlotte Gainsbourg, Giulia Salerno


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die neunjährige Aria befindet sich mitten im Kreuzfeuer ihrer sich pausenlos zankenden Eltern: ihre Mutter, eine nach männlicher Aufmerksamkeit lechzende Pianistin und ihr Vater, ein mäßig erfolgreicher Schauspieler. Über ihren Rosenkrieg haben sie Arias Bedürfnisse schon seit langer Zeit aus den Augen verloren. Das Mädchen bleibt sich selbst überlassen, ist einsam, denn auch in der Schule hat sie keine Freunde. Einzig eine schwarze Katze ist ihr Wegbegleiter.
Schauspielerin und Regisseurin Asia Argento hat für ihr komisches wie düsteres Familiendrama die prominente Charlotte Gainsbourg gewinnen können, die dem europäischen Arthouse-Film Glanz verleiht. Die Eiseskälte, mit dem die darin geschilderten Eltern ihr Kind vernachlässigen, geht den Zuschauern durch Mark und Bein. „Un certain regard“ beim Festival de Cannes…

Ellbogen

DEU/TUR/FRA

2024

Asli Özarslan

Melia Kara, Jamilah Bagdach, Asya Utku, Doga Gürer


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Hazal hängt in den Bildungsmaßnahmen des Jobcenters fest; all ihre Bewerbungen waren erfolglos. An ihrem 18. Geburtstag will sie den Alltag vergessen, geht mit den Freundinnen feiern. Aber im hippen Club werden sie vom Türsteher abgewiesen, auf dem Heimweg belästigt, die Situation eskaliert. Und Hazal flieht nach Istanbul, eine fremde Stadt in einem ihr unbekannten Land. Hier muss sie allein überleben, koste es, was es wolle… Eine junge Frau wird aus der Gesellschaft gedrängt: eine komplexe Frauenfigur, Täterin und Opfer, nirgends zugehörig, trotzig, wütend, hoffnungsvoll, verzweifelt – „ein Berlinale-Höhepunkt!“ (Tip Berlin)
ELLBOGEN wurde unter anderem auf dem Internationalen Frauen*Film Fest mit einem Regiepreis, auf dem Lichter Filmfest Frankfurt als bester regionaler Spielfilm ausgezeichnet.

Auf einmal

DEU/NLD/FRA

2016

Asli Özge

Sebastian Hülk, Julia Jentsch, Hanns Zischler, Sascha Gersak, Luise Heyer


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Two

ISR

2021

Astar Elkayam

Mor Polanuer, Agam Schuster, Gil Desiano, Hadas Kalderon


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Omer und Bar sind unsterblich ineinander verliebt und können es kaum erwarten, eine Familie zu gründen. Bei ihrem ersten Besuch der Samenbank sind sie voller Hoffnung und Aufregung für ihre gemeinsame Zukunft. Doch bei einem Besuch bleibt es nicht, und auch nicht bei drei und vier. Die Emotionen kochen hoch und die Lage wird immer angespannter. Als dann auch noch Omers Ex-Freund Yoni als potenzieller Samenspender auf die Bildfläche tritt, gilt es für beide Frauen zu erörtern, wie weit sie gehen wollen, um Eltern zu werden.
In ihrem bemerkenswerten Regiedebüt setzt sich Regisseurin Astar Elkayam mit den physischen und emotionalen Herausforderungen auseinander, mit denen zwei Frauen konfrontiert werden, wenn sie beschließen, gemeinsam ein Kind zu haben. In den beiden Hauptrollen glänzen Mor Polanuer und Agam Schuster, deren schauspielerische Leistungen TWO noch authentischer wirken lassen.
Vorfilm:
Revolvo
– DEU 2019, R: Francy Fabritz, 8 Min.
Anette und Carla, seit je her rebellisch, nutzen angesichts von Rechtsruck, Geschlechter- und Altersdiskriminierung ihre Unsichtbarkeit, um zu tun, was sich viele nicht trauen…

Tryggd – The Deposit

ISL

2019

Ásthildur Kjartansdóttir

Elma Lísa Gunnarsdóttir, Enid Mbabazi, Raffaella Brizuela Sigurðardóttir, Claire Harpa Kristinsdóttir


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Gisella, Journalistin, träumt davon, wichtige und richtige Dinge zu schreiben und auch so zu handeln. Als wieder einmal einer ihrer Artikel der Verkaufszahlen wegen in Grund und Boden redigiert wurde, kündigt sie. Und beginnt mit einer Recherche über die Lebenssituation von Einwanderern. Sie lernt Marisol, Abeba und deren Tochter Luna kennen, die in ärmlichen Verhältnissen in einer Baracke am Hafen wohnen. Gisella lädt sie in ihr großes Haus ein, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Zunächst funktioniert in der Wohngemeinschaft alles gut, aber bald wandelt sich der gegenseitige Respekt der drei Frauen zu einem antagonistischen Machtkampf, und die Gastfreundschaft wird durch ein Regelsystem von Strafen ersetzt…
Ungleichheit und Mitleid, Verständnis und Eigennutz, Freundlichkeit und Grausamkeit: In ihrem eleganten psychologischen Drama erforscht Ásthildur Kjartansdóttir die komplexen Grenzen und Schwachstellen von Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit.

Monatsprogramme PDF