Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Zombi Child

FRA

2019

Bertrand Bonello

Louise Labeque, Wislanda Louimat, Mackenson Bijou, Adilé David, Katiana Milfort


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Haiti zu Beginn der 1960er Jahre: Durch eine Voodoo-Attacke wird ein Mann zum zombifizierten Arbeitssklaven. Ein Mädchen-Eliteinternat im Paris von heute: Die Haitianerin Mélissa sucht Anschluss zu einer Mädchenclique, die sich von den Voodoo-Ritualen faszinieren lässt, die in Mélissas Familie seit Generationen praktiziert werden. Zwei Zeiten, zwei Schauplätze: Betrand Bonello, radikaler Stilist des Kinos, schafft mit Hilfe des Genre-Kinos eine magische Verbindung in magischen Bildern. Zwischen Untoten- und Teenagerdrama erzählt er von Kolonialismus, von Tradition und Identität, und legt die Wurzeln des Zombie-Mythos frei, atmosphärisch unheimlich und subtil hypnotisch.

Die Prinzessin Von Montpensier

FR

2010

Bertrand Tavernier

Mélanie Thierry, Lambert Wilson, Grégoire Leprince-Ringuet


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Frankreich 1562: Der Glaubenskrieg wütet vor dem Hintergrund von politischer Machtgier, Verrat und Rachsucht. Die schöne Aristokratin Marie de Mézières liebt Henri de Guise – einen der furchtlosesten Helden des Königreiches. Doch Maries Vater hat andere Pläne: Eine viel versprechende Hochzeit mit dem Prinz von Montpensier. Angekommen auf dessen Schloss, wird sie fortan vom protestantischen Deserteur Chabannes unterrichtet, der dem Charme von Marie ebenfalls nicht widerstehen kann. Kurz danach erliegt auch der zukünftige König ihrer Schönheit. Marie findet sich im Zentrum eines leidenschaftlichen Kampfes um ihre Liebe und den Thron. Die Verfilmung des Literaturklassikers von Madame de La Fayette besetzt der preisgekrönte Regie-Altmeister mit der Crème de la Crème von Frankreichs Stars.

Um Mitternacht

USA/FRA

1986

Bertrand Tavernier

Dexter Gordon, François Cluzet, Philippe Noiret, Martin Scorsese


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Bertrand Tavernier porträtiert stimmig und stimmungsvoll die Pariser Jazzszene der 1950er Jahre: Dale Turner, Star der Bebop-Szene, pendelt zwischen New York und Paris, lernt dort seinen Fan Francis Borier kennen und versucht, Freundschaft, Erfolg und Alkohol in Einklang zu bringen. Eine Hommage an den Saxophonisten Lester Young, angelehnt an die Freundschaft zwischen Bud Powell und Francis Paudras, besetzt mit vielen hochkarätigen Jazzmusikern.

Swr Medienkunstrolle

Best of \internationalermedienkunstpreis, ca


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die Medienkunstrolle ist eine Produktion SWR und ZKM mit Unterstützung der MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg). Auf ihr werden in circa 80 Minuten die interessantesten Arbeiten aus elf Jahren \internationalermedienkunstpreis zu sehen sein. Der besondere Reiz besteht in der Tatsache, dass Videokunst, die bisher nur im Fernsehen zu sehen war, auf das Medium Kino übertragen wird. Mit Hi8 oder MiniDV aufgenommene Bilder erobern die Leinwand und ignorieren die sonst, im Kino, üblichen Qualitäts-Standards in Bild und Ton. Künstlerische Freiheit und Kreativität statt technischer Perfektion lautet die Devise. Der Eintritt beträgt für alle nur 3 Euro.

Prinzessinnenbad

DEU

2007

Bettina Blümner

Klara, Mina, Tanutscha


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Klara, Mina und Tanutscha sind fünfzehn. Aufgewachsen bei ihren Müttern in Berlin Kreuzberg kennen sie sich seit ihrer Kindheit. Sie sind beste Freundinnen und teilen dieselben Interessen: Parties, Jungs und das Prinzenbad. Eigentlich sind sie unzertrennlich. Doch an der Schwelle zum Erwachsenwerden, fangen die drei Mädchen an, ihre eigenen Wege in der Welt zu suchen: Klara schmeißt die Schule, Mina möchte mit ihrem Freund zusammen sein und Tanutscha fordert von ihrer Mutter mehr Freiheit. Ein eindringlicher Film über das Erwachsenwerden, authentisch und ungeschönt. Preise: »Dialogue en Perspective« für den besten Film der Perspektive Deutsches Kino auf der Berlinale 2007. In Zusammenarbeit mit dem Schnawwl und zum THEMA IST… LEBEN FÜR DEN LEBENSLAUF.. (also ab 18).

Vamos a la playa

DEU/CUB

2022

Bettina Blümner

Leonard Scheicher, Victoria Schulz, Maya Unger, Jakub Gierszal, Eurenio Torroella Ramos


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Drei deutsche Mitzwanziger auf Kuba: Benjamin, Katharina und Judith wollen dort Katharinas Bruder suchen – doch Katharina ist eher sextouristisch unterwegs, Benjamin hält das Budget zusammen, Judith flirtet mit Benjamin, ist aber beziehungsscheu. Und dann wirbelt Tanzlehrer Ignacio die Dreier-Beziehungskonstellation durcheinander.
Bettina Blümner (PRINZESSINNENBAD) führt in ihrem tragikomischen Roadmovie quasidokumentarische Authentizität ins Spielfilmformat. Es geht um Spaß, Selbstbestimmung, Liebe und Lust, und es geht um westliche Klischee-Projektionen und kulturelle Missverständnisse, um europäische Privilegien, soziale Ungerechtigkeit und kubanisches Leben – im Gewand eines leichten Urlaubsfilms.

Hotel Sahara

DEU

2008

Bettina Haasen


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Eine kleine Stadt an der mauretanischen Küste ist das Casablanca des 21. Jahrhunderts. Hier, zwischen Wüste und Meer, im Hotel Sahara, begegnen sich zahllose Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa. Was den meisten als hoffnungsvoller Ausgangspunkt für ein neues Leben gilt, erweist sich oft als Endstation der Migrations-Träume. Lamiya will ein berühmter Fußballheld werden. Chichis Vater hat sein Land verkauft, um der Tochter die Reise nach Europa zu ermöglichen. Kevin hat die Illusionen über das gelobte europäische Festland bereits aufgegeben, doch will er auch nicht mit leeren Händen in seine Heimat zurückkehren. Zwischen Ankunft und Abreise, zwischen Todesnachrichten und Hoffnungseuphorie, zwischen Zukunftsträumen und der enttäuschenden Gegenwart behaupten die Protagonisten eine faszinierende Kraft und Energie. Haasen porträtiert sie in atmosphärischen und eindringlichen Bildern.

Im Augenblick der Angst

ESP

1987

Bigas Lunas

Talia Paul, Ángel Jovè, Clara Pastor


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Ein Horrorfilm über das Kino als Ort der Imagination und die hypnotische Wirkung des bewegten Bilds: In einem Kino läuft ein Film, in dem eine Mutter ihren schüchternen Sohn, einen Augenarzt, in Trance versetzt. So soll er an einer Patientin mörderische Rache nehmen, die ihn gedemütigt hat. Die Hypnose springt von der Leinwand auf das Publikum über. Von der Mutter im Film gesteuert, beginnt einer der Zuschauer im Kino zu morden und die Augen seiner Opfer zu sammeln.

Bloody Nose, Empty Pockets

USA

2020

Bill Ross IV, Turner Ross


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Vormittags trudeln die ersten ein, und sie bleiben bis spät in die Nacht. Die Brüder Bill und Turner Ross beobachten die letzte Nacht einer amerikanischen Bar, irgendwo am Rand von Las Vegas: wie die Gäste Witze reißen und philosophieren und immer betrunkener und immer wehmütiger werden… Ein tatsächlich hochunterhaltsames, ja sogar spannendes Szenarium, das hier festgehalten wird – doch es ist nicht echt. Denn in Wirklichkeit liegt die Bar in Louisiana, sie wird auch nicht schließen, und die trinkfesten Gäste wurden in anderen Kneipen gecastet: Es geht nämlich nicht konkret um eine bestimmte Nacht, sondern es geht um den uramerikanischen Mythos der Bar an sich. In ihrer mehrfach preisgekrönten, dokumentarisch gefilmten Impro-Inszenierung gelingt es den Ross-Brüdern, ein authentisches Feeling zu erzeugen, bei dem die Wahrheit aus destillierter Wirklichkeit kommt, über die Gemeinschaft der Trinkenden, die Wärme, Trost und Alkohol suchen. Und finden.

A Foreign Affair – Eine Auswärtige Affäre

USA

1948

Billy Wilder

John Lund, Marlene Dietrich, Jean Arthur


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Captain John Pringle (John Lund) geht es im Nachkriegs-Berlin richtig gut. Tagsüber widmet er sich seinen Offizieren, die Deutschland wieder in Schwung bringen wollen, die Nächte aber gehören der Bar-Sängerin Erika von Schlütow (Marlene Dietrich). Die Ex-Freundin eines Nazi-Verbrechers ist zwar nicht unumstritten, es geht aber alles gut. Bis, ja solange bis der US-Kongreß die Abgeordnete Phoebe Frost (Jean Arthur) nach Berlin schickt, um die Moral in der Truppe zu untersuchen. Pringle fängt ein Verhältnis mit der Politikerin an, die nicht ahnt, wer sonst noch in des Captains Bett schläft… Im zerstörten Berlin gefilmtes Meisterwerk mit Starbesetzung von Billy Wilder, der am 22. Juni 100 Jahre alt geworden wäre.

Boulevard Der Dämmerung

USA

1950

Billy Wilder


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Der erfolglose Drehbuchautor Joe Gillis findet auf der Flucht vor Gläubigern bei dem einstigen Stummfilmstar Norma Desmond Zuflucht. In dem Moment, in dem er ihr Haus am Sunset Boulevard betritt, gerät er unvermutet in eine andere Welt und in eine andere Zeit. Norma Desmond lebt, umgeben von den Reliquien ihres eigenen Mythos, in ihrer glorreichen Vergangenheit. Mit Hilfe von Gillis will sie ein Comeback versuchen: Er soll einen Drehbuchentwurf für sie umschreiben. Gegenwart und Vergangenheit bedingen unterschiedliche Spielweisen. William Holden stellt den jungen Autor Gillis sehr nüchtern und realistisch dar, Gloria Swanson hingegen zitiert mit den großen Gesten und Gebärden die Stummfilmzeit. Mit vielen Anspielungen und Querverweisen erzählt SUNSET BOULEVARD von den Höhen und Tiefen Hollywoods. Wilder erzählt einfallsreich, melancholisch und manchmal auch ironisch, wie sich Leben und Arbeit an diesem Ort und in diesem Medium verändert haben. Damit traf er zu Beginn der fünfziger Jahre einen Nerv der Zeit. Denn wieder einmal standen dem Studiosystem Veränderungen bevor, die Konkurrenz des Fernsehens machte sich bemerkbar. SUNSET BOULEVARD wurde mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Boulevard der Dämmerung – Sunset Boulevard

USA

1950

Billy Wilder

Gloria Swanson, William Holden, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Cecil B. DeMille, Hedda Hopper, Buster Keaton


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Joe Gillis liegt tot im Swimming Pool. Und erzählt aus dem Jenseits, wie es dazu kam: Als erfolgloser Drehbuchautor geriet er auf der Flucht vor seinen Gläubigern auf das gespenstisch wirkende Anwesen der Stummfilmdiva Norma Desmond, die ihn überredet, das Drehbuch für ihr großes Comeback zu schreiben. Ein Comeback, das lediglich in ihrer Vorstellung existiert. Immer mehr gerät sie in den Wahn ihres früheren Ruhmes, und Gillis wird mitgerissen.
Billy Wilder rechnet sarkastisch mit dem Hollywood-System ab, in dem die Stars der Vergangenheit vergessen und verloren der Einsamkeit, der Illusion und dem Wahnsinn verfallen. Zahlreiche erfolgreiche Protagonisten der Stummfilmära spielen mit, neben Gloria Swanson als Norma und Erich von Stroheim als ihr Butler beispielsweise auch Buster Keaton.

Das Appartement

USA

1960

Billy Wilder

Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

C.C. Baxter arbeitet in einer Versicherungsfirma. Um dort aufzusteigen, vermietet er seine Wohnung an Kollegen und Vorgesetzte als „Liebesnest“. Auch sein Chef mietet sein Appartement für sich und seine Geliebte Fran, die Fahrstuhlführerin der Firma. Baxter findet Fran eines Tags leblos in seiner Wohnung vor, nach einem Suizidversuch. Es gelingt ihm zwar, sie wieder gesund zu pflegen, jedoch muss er sich nun entscheiden zwischen Karriere im kapitalistischen Hamsterrad und der Moral der Menschlichkeit, vor allem, weil er selbst in Fran verliebt ist.

Diese fünffach oscarprämierte Mischung aus Drama und Komödie ist einer der schönsten und bissigsten Filme Billy Wilders, der mit ihrem scharfen Witz und emotionalen Tiefgang begeistert. Die brillante Darstellung von Jack Lemmon und Shirley MacLaine sowie die geschickte Erzählweise machen den Film zu einem zeitlosen Klassiker.

Einführung: Dorothee Höfert

Das Appartement

USA

1960

Billy Wilder

Shirley MacLaine, Jack Lemmon, Ray Walston


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

CC Baxter lebt einsam als Büroangestellter in New York. Für gewisse Stunden verleiht er seine Wohnung regelmäßig an seinen Vorgesetzten in der Hoffnung, befördert zu werden. Obwohl ihm die Situation widerstrebt, besinnt er sich erst, als er entdeckt, dass die reizende Liftführerin Fran Kubelik von seinem Vorgesetzten in seiner Wohnung verführt wird – wo er doch selbst in sie verliebt ist! Die bittersüße Komödie über das Leben eines Durchschnittsmenschen wurde mit drei Oscars ausgezeichnet. Vorgestellt von: Renate Cremer

Eine auswärtige Afffäre - A Foreign Affair

USA

1948

Billy Wilder

Jean Arthur, Marlene Dietrich, John Lund. Musik: Friedrich Hollaender


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Phoebe Frost, eine sittenstrenge Kongressabgeordnete, besucht die US-Truppen im zerstörten Berlin. Und ist entsetzt über den moralischen Schlendrian, auf dem Schwarzmarkt wie auch im Nachtclub „Lorelei“, wo die Sängerin Erika von Schlütow auftritt. Die hatte enge Beziehungen zur Nazi-Führung unterhalten und wird nun offenbar von einem amerikanischen Verehrer geschützt. Phoebe Frost wendet sich an Captain Pringle, der den moralischen Sumpf austrocknen soll – und verliebt sich auch prompt in ihn. Dabei ist es Pringle, der eine Affäre mit Erika von Schlütow unterhält – aus politischen Gründen…
Billy Wilder, in der Weimarer Republik angesehener Drehbuchautor, wurde im US-Exil zu einem der wichtigsten Hollywoodregisseure. Wilders Mutter und Stiefvater wurden im Holocaust ermordet. 1945 kehrte er nach Deutschland zurück – als Angehöriger der Filmabteilung des US-Militärs.
Einführung: Joachim Kurz

Eins, zwei drei

USA

1961

Billy Wilder

ames Cagney, Horst Buchholz, Pamela Tiffin, Arlene Francis, Liselotte Pulver.


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Als Manager der Coca-Cola-Company in West-Berlin hat Mr. MacNamara alles, was er braucht: Eine Ehefrau, zwei Kinder, eine aufreizende Sekretärin. Aber er möchte auf der Karriereleiter höher steigen und hat Aussichten, zum Chef des europäischen Marktes befördert zu werden. Doch dann erfährt er von der Heirat seiner Tochter – ausgerechnet mit dem ostdeutschen Jungkommunisten Otto. Ganz schnell muss er sich eine gute Geschichte ausdenken, damit ihm nicht gekündigt wird.
Während der Dreharbeiten zu dem Film, in dem die offene Sektorengrenze eine wichtige Rolle spielt, wurde das Team vom Mauerbau überrascht. Heute gilt EINS, ZWEI, DREI als einer der besten Filme über den Ost-West Konflikt und als eine der temporeichsten Komödien überhaupt.
Einführung: Harald Mühlbeyer

Eins, Zwei, Drei

USA

1961

Billy Wilder

James Cagney, Horst Buchholz, Liselotte Pulver


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Der Direktor der bundesdeutschen Niederlassung des Coca-Cola-Konzerns MacNamara erhält von seinem amerikanischen Chef den Auftrag, dessen Tochter während eines Besuchs in Berlin zu betreuen. Doch dann heiratet Scarlett einen Kommunisten aus Ostdeutschland. MacNamara setzt alle Hebel in Bewegung, um das Paar auseinander zu bringen, und als dies nichts nützt, den Kommunisten auf kapitalistischen Kurs zu trimmen. Die Komödie rund um die Wirren des Kalten Kriegs wurde kurz vor dem Mauerbau auf Zelluloid gebannt.

Manche Mögen's Heiss

USA

1959

Billy Wilder

Tony Curtis, Jack Lemmon, Marilyn Monroe


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Der Film aus dem Jahr 1959 kann zu Recht als eine der witzigsten Komödien bezeichnet werden, die je auf einer Kino-Leinwand zu sehen gewesen sind. Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon glänzen in einer Kriminalfarce und Dreiecksgeschichte, die mit Geschlechterklischees spielt: Die beiden Männer heuern, um sich vor der Mafia zu verstecken, in einer Damenkapelle an. Sie verlieben sich umgehend in die blonde Sängerin und üben selbst gewisse Reize auf die Männerwelt aus. Das zweistündige Feuerwerk an Witzen und Verwicklungen macht 50 Jahre später immer noch Spaß – oder immer wieder. Vorgestellt von Stefan Hinz.

Manche Mögens Heiss

USA

1959

Billy Wilder

Marilyn Monroe, Tony Curtis, Jack Lemmon


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Chicago im Jahr 1929. Die Barmusiker Joe und Jack waren zur falschen Zeit am falschen Ort und haben jetzt Killer auf den Fersen. In Frauenkleidern finden sie Unterschlupf in einer Damenkapelle, die gerade zu einem Gastspiel nach Florida aufbricht. Die mit herrlichem Witz und spritzigen Dialogen entwickelte, temporeiche Komödie ist eine treffsichere Persiflage auf Gangsterfilme und Melodramen mit deutlichem Wink auf übliches Rollenverhalten. Die Darsteller, Billy Wilders fehlerlose rhythmische Inszenierung und das humorvoll-nostalgische Drehbuch machen diesen Film zu einer umwerfenden Farce.

Zeugin Der Anklage

USA

1958

Billy Wilder

Marlene Dietrich, Tyrone Power, Charles Laughton, John Williams, Henry Daniell


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Gerade von einer schweren Herzattacke genesen, bekommt der berühmte Strafverteidiger Sir Wilfrid von seinem Arzt die strikte Anweisung, jede Aufregung zu vermeiden. Dennoch übernimmt er einen scheinbar aussichtslosen Fall, um es der Welt noch einmal zu zeigen. Sein Mandant, Leonard Vole, soll die reiche Witwe Mrs. French aus Habgier getötet haben. Vole bestreitet die Tat, hat aber kein Alibi. Leonards Frau Christine könnte ihn entlasten, doch stattdessen will sie als „Zeugin der Anklage“ auftreten, denn Leonard soll ihr die Tat gestanden haben. Seinerzeit hat man dem Komödien-Fachmann Wilder einen solch gekonnt inszenierten Thriller nicht zugetraut. Die Täuschungen und Rollenspiele der Protagonisten wirken bis in die kleinsten Details, und die Hauptrollen sind mit Marlene Dietrich, Charles Laughton und Tyrone Power meisterhaft besetzt. Der Zuschauer wird in kunstvoll ausgelegte Fallen gelockt, die mit reichlich Wortwitz versehene Handlung bleibt spannend bis zur überraschenden Schlusspointe.

Monatsprogramme PDF