Filmarchiv

Lust zu stöbern? Hier finden Sie Filme, die seit Januar 2001 im Cinema Quadrat gezeigt wurden.

Matrosen in Berlin

DDR

1978

Günter Jordan


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Monks - The Transatlantic Feedback

DEU

2006


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

In dem ungewöhnlichen Musik-Dokumentarfilm MONKS – THE TRANSATLANTIC FEEDBACK geht es um die legendäre, stilbildende Beat-Band „The Monks“. Mitte der 60er Jahre kam es in Deutschland zu einem einzigartigen deutschamerikanischen Kulturaustausch: Fünf in Deutschland lebende, amerikanische Ex-Soldaten, die während ihrer Militärzeit eine Beat-Band gegründet hatten, trafen auf zwei deutsche Künstler und Beat-Fans. Die besondere Situation zwischen Adenauer-Politik und Vietnamkrieg, amerikanischer Pop- und wachsender deutscher Gegenkultur manifestierte sich in den radikalen Anti-Kriegsliedern der Monks und der eigenwilligen Melange aus anglo-amerikanischem Pop und deutscher Avantgarde. Aus den persönlichen Erinnerungen der fünf Musiker und umfangreichem Archivmaterial rekonstruierten die Dokumentarfilmer Dietmar Post und Lucia Palacios diesen besonderen Moment deutsch-amerikanischer Zeit- und Popgeschichte – die auch in Mannheim ihre Spuren hinterließen.

Monsanto - Mit Gift und Genen

FRA

2007


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Genetisch veränderte Lebensmittel sind sicher. Das sagen die Hersteller-Firmen. Marie-Monique Robins Recherche über den Biotechnologie-Konzern Monsanto untersucht, wie die „wissenschaftlichen Beweise“ für diese Behauptung zu Stande kommen. Sie findet heraus, dass Gen-Manipulierer auch Forschungsergebnisse manipulieren. Gegenstimmen bringt Monsanto systematisch zum Verstummen. Robins Film enthüllt die Einflussnahme des Konzerns auf Politik und Kontrollbehörden bei seinem weltumspannenden Griff nach der Macht über unser Essen. Mit anschließender Diskussion mit dem Referenten Frank Anders, INKOTA (überregionaler Filmpartner), Heidelberg.

Nachbarn

NOR

2005

Kristoffer Joner, Cecilie Mosli, Julia Schacht


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Kurz nachdem seine Freundin Ingrid ihn verlassen hat, wird der 30jährige John von zwei jungen, attraktiven Nachbarinnen angesprochen. Ob er ihnen wohl helfen könne, einen Schrank umzustellen? Doch kaum hat sich ihre Wohnungstür hinter John geschlossen, machen Anne und Kim ihm unverhohlen Avancen, denen der einsame junge Mann nach kurzem Zögern nur allzu gern nachgibt: Das mysteriöse, erotische Spiel entwickelt sich sukzessive zum psychologischen Horror-Thriller. Nach seiner Uraufführung in Venedig sorgte NACHBARN wegen seiner drastischen Bilder für heftige Diskussionen. Sein Film JUNK MAIL brachte Sletaune 1998 in Variety die Ernennung zu einem der „10 viel versprechendsten Regisseure weltweit“ ein. (also ab 18 Jahren).

Niki De Saint Phalle: Wer Ist Das Monster - Du Oder Ich?

D/CH

1995


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

„Alle Macht den Nanas.“ Diese Forderung von Niki de Saint Phalle ist präsent, wenn den Besuchern der Kunsthalle ihre „Schwarze schwangere Nana“ bunt und beschwingt entgegentritt. Das Motto passt auch zu Peter Schamonis Dokumentarfilm, in dem er geschickt Archivmaterial mit Aufnahmen von eigenen Begegnungen mit der Künstlerin kombiniert. Er bringt den Zuschauern ihr Leben und ihr Werk, ja sogar ihre innere Welt so nahe, dass man glaubt, in einem Familienalbum zu blättern. Man erlebt Niki de Saint Phalle als Pop-Ikone der 70er Jahre, zusammen mit Jean Tinguely beim Aufbau ihrer phantastisch-poetischen Arbeiten und am Strand von San Diego. Immer lässt der Regisseur die Protagonisten erzählen; oft sprechen auch die Bilder für sich. Gleichzeitig nimmt er den Betrachter mit auf eine Weltreise zu den Schauplätzen ihrer Werke, u.a. dem berühmten Tarot-Skulpturen-Garten in der Toskana, wo ihre Maxime, die Kunst farbiger und abwechslungsreicher, das Leben heiterer zu gestalten, verwirklicht scheint. Dr. Inge Herold führt vorab in die Kunst der Niki de Saint Phalle ein, deren Schießbild „Tir à la Carabine“ (1961) neben der „Schwarze schwangere Nana“ (1968) in der Kunsthalle gezeigt wird. Darüber hinaus stellt die Kunsthistorikerin aber auch andere Vertreter der 1960 gegründeten Künstlergruppe der „Nouveaux Réalistes“ vor, von denen die Kunsthalle ein bedeutendes Konvolut an Werken besitzt – von Arman über Raymond Hains bis Yves Klein und Jean Tinguely. Ort : Kunsthalle Mannheim (Einlass: ab 19.00 Uhr)

No Country For Old Men

USA

2007

Josh Brolin, Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Woody Harrelson, Kelly Macdonald


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Cowboy und Vietnamveteran Llewelyn Moss entdeckt bei der Jagd in Texas die Überreste eines fehlgeschlagenen Drogendeals: Er findet mehrere tote Mexikaner, kiloweise Heroin und 2 Millionen Dollar in bar. Moss flüchtet mit dem Geld, das er für sich und seine Frau Carla will. Fortan jagen ihn der Ex-Elitesoldat Wells und der Killer Chigurh. Nur der alternde Sheriff Bell hilft. Knochentrocken verfilmen die Coen-Brüder einen Roman des für seinen ungeschönten Verismus bekannten Cormac McCarthy. Mit Einführung und Analyse von Dr. Peter Bär

Noch Eine Stunde Mit Dir

I

2003


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Familienfotos und –filme, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und die Krankenberichte – das ist alles, was von Alina Marazzis Mutter übrig geblieben ist. Als Alina sieben war, beging ihre Mutter, gequält von Depressionen, Selbstmord.Warum hat sie ihre Tochter so früh verlassen? Sa 15.07., 19.30 Uhr mit einer Einführung ins Thema durch Frau Dr. Barbara Alm, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit. (also ab 18 Jahren)

Notre Musique

FRA/CHE

2004

Sarah Adler, Nade Dieu , Rony Kramer


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Godards NOTRE MUSIQUE ist ein filmisches Triptychon, wie Dantes »Göttliche Komödie« in Hölle, Fegefeuer und Paradies eingeteilt. Im ersten Teil erleben wir ein zehnminütiges, apokalyptisches Bild- und Tongewitter: Assoziative Spielfilmfetzen und Dokumentaraufnahmen, durchsetzt mit verbalen Kommentaren und Musik. Der Mittelteil spielt in Sarajevo und Mostar, zeigt die sichtbaren Spuren des Krieges und lässt die unsichtbaren erahnen. Zuletzt tritt Olga, die sich opfernde Heldin des Films, ins Himmelreich ein. Godard, der letzte noch lebende Klassiker der filmischen Moderne, ist sich treu geblieben: Als unbestechlicher Erneuerer und Verweigerer innerhalb einer weithin korrupten Branche. (also leider ab 18 Jahren)

Ohne Gewicht

NOR

2002


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Sie wog nur noch 34 Kilo, ein lebensgefährlicher Zustand. Doch Kari Iveland hatte Glück: Sie überlebte die Magersucht. 18 Jahre später blickt die Sängerin zurück auf ihren langen, schmerzvollen Weg. Mit einer Einführung durch Frau Dr. Edeltraud Tilch-Bauschke, Ärztin für psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytikerin. (also frei ab 18 Jahren)

Pas De Café, Pas De Télé, Pas De Sexe

Schweiz

1999

Alexandra Tiedemann, Pietro Musillo, Vincent Coppey


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Auch die Schweiz ist ein Einwanderungsland und das Schweizerwerden nicht so einfach. Nina, Französin, will zu ihrem Freund Maurizio nach Genf ziehen. Doch der ist bereits verheiratet, allerdings nur zum Schein. Was liegt da näher, als selbst eine Scheinehe einzugehen – mit Arno, Maurizios Freund. Beide sind Tontechniker und leben in einem besetzten Haus. Doch ihre Einstellungen zum Leben sind recht unterschiedlich. Maurizio vertritt die freie Liebe, Arno ist Asket: „Kein Kaffee, kein Fernsehen, kein Sex“. Als er eines Morgens mit einer Kaffekanne aus seinem Zimmer kommt, wird Mitbewohnerin Alice aufmerksam. PAS DE CAFÉ, PAS DE TELÉ, PAS DE SEXE verschiebt das Subgenre der Greencard-Komödie in einen Bereich, in dem die Ehe nicht mehr heilig ist und andere Werte zählen. Darüber hinaus ist der Film auch eine komödiantische Beziehungsstudie unter Genfer Hausbesetzern, die auf die 30 zugehen.

Patti Smith: Dream of Life

USA

2008


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Vor elf Jahren besuchte der Fotograf Steven Sebring sein erstes Patti-Smith-Konzert. Ihr Auftritt beeindruckte ihn so sehr, dass er die Rocksängerin bat, sie fotografieren und filmen zu dürfen. Aus dem, was anfangs durchaus experimen­tellen Charakter besaß – Sebring verfügte zu diesem Zeitpunkt über keinerlei professionelle Filmerfahrung -, entwickelte sich eine filmische Langzeit­beob­achtung und ein sehr persönliches Biopic, dessen Aufnahmen Patti Smith selbst kommentiert. In Interviewsequenzen, Off-Kommentaren, Liedtexten und Anekdoten erzählt Patti Smith, was sie für wichtig hält, nennt Freunde, Inspirationen und Lebensstrategien beim Namen. Hier erscheinen die frühen Lektüren von William Blake, Edgar Allen Poe und Rimbaud sowie die privaten wie kreativen Freundschaften zu William S. Burroughs oder Allen Ginsberg fast wichtiger als die wiederholten Begegnungen mit Musikerkollegen wie Bob Dylan. Hierin steckt eine der Überraschungen dieses Porträts: Patti Smith präsentiert sich stärker als Dichterin, Beat-Literatin, Punk-Philosophin und politisch Engagierte denn als Rockstar auf der Bühne. Singen ist für sie nur eine Möglichkeit unter vielen, ihre Stimme einzusetzen.

Pazar - Der Markt

GBR

2007

Tayanc Ayaydin, Genco Erkal, Senay Aydin


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Seit die Finanzkrise die westliche Welt in die Rezessionsangst gestürzt hat, blickt im Dschungel des freien Marktes niemand mehr durch. Ben Hopkins widmet sich in „Pazar“ der Ratlosigkeit gegenüber dem System: In der ostanatolischen Provinz ist der spitzbübische Mihram ein Händler der alten Schule. Seine kleinen Geschäfte reichen allerdings kaum, um seiner Familie ein stabiles Einkommen zu sichern. Als ihn eine Ärztin des lokalen Krankenhauses beauftragt, Medikamente in Aserbaidschan zu besorgen, wittert er seine Chance. Auch, wenn das Mantra des maximalen Profits in seinen traditionellen Vorstellungen bisher nicht verankert ist, macht er bald die Bekanntschaft mit dem “Kapitalismus“. „Pazar“ ist eine unaufdringliche Geschichte, die ihr großes Thema verblüffend ruhig, fast lyrisch angeht.

People Say I'm Crazy

USA

2004


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

„Willkommen in meinem Gehirn. Dies ist meine Doku über die Welt in meinem Kopf. Es ist eine chaotische Welt, voll von Paranoia, Kreativität, Angst und Verlangen. Ich muss da jeden Tag kämpfen um herauszufinden, was real ist und was nicht. Vor zehn Jahren nach meinem ersten Schub begann ich mich zu filmen, weil ich die Leute wissen lassen wollte wie das ist mit Labeln ie ‘psychotisch‘, ‚schizophren‘ und ’schwerbehindert‘ herumzulaufen. Ich habe alles gefilmt, – Katatonie ebenso wie EKT (Elektrokrampftherapie).“ (John Cadigan) (also frei ab 18 Jahren)

Primadonna – Das Mädchen von morgen


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Ratcatcher

William Eadie, Tommy Flanagan, Mandy Matthews


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Glasgow, Ende der 70er Jahre: Abfall droht die Reihenhäuser im Schatten der Wohnsilos zuzuwuchern, unergründlich dunkel treibt das Kloakenwasser eines Kanals vorbei. Gruppen von Kindern toben auf der Jagd nach Ratten durch die Straßen. Wer sich von den hier lebenden Sozialhilfeempfängern noch nicht aufgegeben hat, will nur noch weg. Für die Familie des zwölfjährigen James stehen die Aussichten eher schlecht. Der Vater versäuft die Stütze, die Schwestern nerven, nur die Mutter versucht, einen Anschein von Solidarität aufrechtzuerhalten. James, dargestellt von einem brillanten William Eadie, ist ein Außenseiter und Träumer. Zaghaft knüpft er Verbindungen, entwirft Utopien. „Und darum geht es in RATCATCHER: Was passiert mit einem Kind in dieser Umgebung? Kann sich sein menschliches Potential entwickeln oder nicht?“ (Lynne Ramsay) Mit sozialer, unpathetischer Genauigkeit und glaubhaften Charakteren aus Fleisch und Blut erzählt die Regisseurin in ihrem Erstlingswerk eine Geschichte, die ebenso nachvollziehbar wie überraschend bleibt. Dabei vertraut sie ausschließlich auf die Perspektive des Jungen, dessen fragender und verschlossener Blick den Zuschauer daran erinnert, wie sich Kindheit anfühlen kann. „Das britische Filmwunder geht in die nächste Runde.“ (tip, Berlin)

Raum 4070/4071

D

2006


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Raum 4070/4071 begleitet Menschen, die sich im Psychoseseminar Potsdam treffen. Sie sprechen miteinander über das, was sie in ihren Psychosen erlebt haben. Schönes, Unglaubliches, Bedrohliches – Dinge, die man eigentlich nicht erzählt, weil sie kaum einer versteht. (also ab 18 Jahren)

Ravioli

AUT

2003

Alfred Dorfer, Gertraud Jesserer, Branko Samarovski


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Heinz Hoschek kehrt zurück in die leerstehende Wohnung seiner Eltern. Die Mutter ist gestorben, der Vater im Pflegeheim. Hoschek, ehemals Bankfilialleiterstellvertreter, hat seinen Job verloren und seine Ehe ist gescheitert. In seiner Einsamkeit erinnert sich Hoschek zurück an längst vergangene Tage: Ferien am Meer, Geburtstagsfeiern, Schul- und Studienzeit, Verlobung …Unter dem Einfluß von Alkohol und Medikamenten verliert Hoschek immer mehr die Fähigkeit, zwischen Wirklichkeit und Phantasie zu unterscheiden: „Vielleicht denkt sich uns nur wer … es gibt so Kranke …“ Er erhält Besuch von allegorischen Figuren (der „Tod“, der „Geist der Siebziger Jahre“), aber auch von der – höchst realen Nachbarin, die er in frühen Jugendtagen angehimmelt hatte. Heinz Hoscheks Sehnsüchte gehören auch dem Wasser; so rafft er sich noch einmal auf und geht auf Jobsuche. Heinz Hoschek wird Bademeister. Der Gewinner des Publikumspreises des Internationalen Filmfestivals Mannheim/Heidelberg 2004.

Rot Und Blau

Deutschland

2002

Hannelore Elsner, Serpil Turhan, Hanns Zischler


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Die Architektin Barbara Bärenklau (Hannelore Elsner) steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und versteht ihr Leben nicht mehr. Sie fährt auf ihre Datscha, verbrennt alte Möbel und betrinkt sich mit ihrer Freundin. Zur gleichen Zeit kommt Ilke nach Berlin. Ilke ist ihre 20-jährige Tochter aus einer verdrängten, früheren Ehe. Ilke hat sehr viel Geld von ihrem Vater geerbt und will ihre nie gesehene Mutter finden. Sehr gelassen, fast selbstverständlich betritt Ilke Barbaras Haus, ihr Leben, ihre jetzige Familie, ohne diese zunächst aus der Ruhe zu bringen. Aber dann nimmt auch noch der von Ilke beauftragte Privatdetektiv ein Stück von Barbaras Leben in Anspruch, und das Gleichgewicht gerät endgültig ins Wanken. Unprätentiös und schwerelos erzählt Thome diese ungewöhnliche Mutter-Tochter-Geschichte. Es wird viel Rotwein getrunken, miteinander getanzt und einander beim Leben zugesehen. Und im Mittelpunkt steht eine grandiose Hannelore Elsner, deren zugleich schmerzhafter wie glücksversprechender Selbstfindungsprozess die Zuschauer geradezu beschwingt.

Roter Satin

TN/F

2002

Hiam Abbass, Hend El Fahem, Maher Kamoun, Monia Hichri


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Seit dem Tod ihres Mannes gibt es für Lilia nur noch den Haushalt und ihre Tochter Salma. Salma ist jedoch beinahe erwachsen und gehorcht ihrer Mutter immer weniger. Eines Abends spioniert Lilia ihrer Tochter aus Angst, sie könne vom tugendhaften Pfad abkommen, nach. Als sie dabei in einen Nachtclub stolpert, fällt sie schockiert zuerst in Ohnmacht. Doch allmählich freundet sie sich mit den Bauchtänzerinnen an. Der Club übt einen immer größeren Reiz auf sie aus, bezaubert sie regelrecht, bis sie sogar selber beginnt, vor den Männern zu tanzen. Geschickt verbindet Raja Amari mit Lilia zwei sich eigentlich ausschließende Lebensformen: Tagsüber ist Lilia die pflichterfüllte Mutter, Nachts blüht sie als leidenschaftliche Tänzerin auf. Durch ihre Auftritte wird sich Lilia ihrer verdrängten Träume bewußt und entdeckt sich als Frau wieder. Sie beginnt sogar eine Affäre mit dem jungen Schlagzeuger der Clubband. ROTER SATIN – übrigens der Publikumsliebling auf der diesjährigen Berlinale – ist eine Hommage an die Lust zu leben und zu lieben; eine Ermutigung, Sehnsüchte wahr werden zu lassen. „Das ist die Geschichte einer Frau, die durch das Tanzen ihren Körper wiederentdeckt und so auch ihre Sexualität.“ (Regisseurin Raja Amari) „Ihr Film schwelgt in einem Rausch von Farbe, Licht und Musik.“ (Der Tagesspiegel)

Samurai in der Dämmerung

JAP

2002


Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /html/wordpress/wp-includes/kses.php on line 1805

Iguchi Seibei ist nach dem Tod seiner Frau auf sich gestellt und alleinerziehender Vater von zwei Kindern. Außerdem muss er seine demente Mutter versorgen. Da ihm noch der Ruf vorausgeht, ein perfekter Schwertkämpfer zu sein, erhält er den Auftrag zur Ermordung eines Kämpfers. Er schwankt zwischen Pflichterfüllung, die ihm den Tod bringen kann und seine Kinder zu Waisen werden läßt, und einer Ablehnung des Auftrags, die ihn und seine Familie in Schmach, Schande und Armut stürzen wird. Er entschließt sich zum Kampf. SAMURAI IN DER DÄMMERUNG ist analog zu den Spät-Western ein später Samurai-Film, gewissermassen ein Abgesang auf die Helden und ihre Verherrlichung. Ein Film voller Ruhe und Überlegung, in den Kampfszenen aber explodiert er geradezu.

Monatsprogramme PDF