Filmklassiker, kuratiert von unserem Programmausschuss, vorgestellt von unseren aktiven Vereinsmitgliedern.
März bis Oktober 2024
In unserer Reihe „Großes Kino“ zeigen wir Filme, die man gesehen haben muss – und die man vor allem auf der großen Kinoleinwand gesehen haben muss. Wir zeigen Meisterwerke der Filmgeschichte, moderne Klassiker ebenso wie unbekanntere Werke – allen gemeinsam ist, dass sie ihre ganz besondere Wirkung vor allem in dem Raum entfalten, für den sie geschaffen wurden: im Kinosaal.
Die Filmeauswahl der Reihe „Großes Kino“ erfolgt im Programmausschuss – dem Gremium, das monatlich das Filmprogramm von Cinema Quadrat diskutiert und bestimmt. Als Mitglied von Cinema Quadrat e. V. können Sie sich gerne im Programmausschuss engagieren, für unser Kino und für die Kinokultur in der Region. Infos zum Programmausschuss: www.cinema-quadrat.de/kino/verein.
C.C. Baxter arbeitet in einer Versicherungsfirma. Um dort aufzusteigen, vermietet er seine Wohnung an Kollegen und Vorgesetzte als „Liebesnest“. Auch sein Chef mietet sein Appartement für sich und seine Geliebte Fran, die Fahrstuhlführerin der Firma. Baxter findet Fran eines Tags leblos in seiner Wohnung vor, nach einem Suizidversuch. Es gelingt ihm zwar, sie wieder gesund zu pflegen, jedoch muss er sich nun entscheiden zwischen Karriere im kapitalistischen Hamsterrad und der Moral der Menschlichkeit, vor allem, weil er selbst in Fran verliebt ist.
Diese fünffach oscarprämierte Mischung aus Drama und Komödie ist einer der schönsten und bissigsten Filme Billy Wilders, der mit ihrem scharfen Witz und emotionalen Tiefgang begeistert. Die brillante Darstellung von Jack Lemmon und Shirley MacLaine sowie die geschickte Erzählweise machen den Film zu einem zeitlosen Klassiker.
Einführung: Dorothee Höfert
Einführung: Jost Henze
1939 in Warschau: Das Ehepaar Tura ist Teil einer Theatergruppe, die ein antifaschistisches Stück aufführen will. Auf Druck der Regierung wird es abgesetzt und stattdessen „Hamlet“ gegeben. Während Joseph Turas Hamlet-Monolog verlässt ein Zuschauer den Saal: Der Bomberpilot Sobinski trifft Maria Tura in ihrer Umkleide. Diese lässt ihren jungen Verehrer jedoch abblitzen. Kurze Zeit darauf marschiert die deutsche Wehrmacht in Polen ein und Sobinski wird nach England berufen. Dort deckt er auf, dass ein Spion mit den Deutschen kollaboriert, um eine Widerstandsgruppe hochgehen zu lassen. Sobinski warnt die Turas, die einen Plan aushecken, der all ihre schauspielerischen Talente fordert, um den Spion, die Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler in die Irre zu führen – während immer wieder Turas Eifersucht ins Spiel kommt.
Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein verbindet geschickt Humor und Ernsthaftigkeit, um schon Anfang der 1940er Hitler aufs Korn zu nehmen. Mit seiner raffinierten Wortspielerei und dem feinen Timing bietet der Film scharfe, weitsichtige Politsatire: ein zeitloser Klassiker.
Wir zeigen den Film in analoger 35mm-Projektion.
Einführung: Sabine Fischer
In einem kleinen Dorf in Vermont liegt Harry tot am Waldesrand. Nacheinander finden mehrere Dorfbewohner seinen leblosen Körper. Alle sind davon überzeugt, ihn umgebracht zu haben. Um nicht vom Sheriff gefasst zu werden, machen sich alle unabhängig voneinander daran, den Leichnam loszuwerden, und kommen sich dabei immer wieder in die Quere. Doch wie ist Harry letztendlich gestorben?
IMMER ÄRGER MIT HARRY ist ein charmantes, schwarzhumoriges Meisterwerk von Alfred Hitchcock, das gekonnt die düstere Komik einer verschachtelten Mordgeschichte entfaltet. Mit seinen skurrilen Charakteren und Hitchcocks typischem Gespür für raffinierte Wendungen bietet der Film jede Menge erfrischende Unterhaltung in einem einzigartigen, leicht absurden Setting.
Einführung: Jasmin Said
John Shaft ist Privatdetektiv in New York. Vom Gangsterboss Bumpy Jonas wird er angeheuert, um seine Tochter zu finden. Sie soll von einem befeindeten Mafia-Clan entführt worden sein. Bei seinen Nachforschungen gerät er immer wieder in gewalttätige Auseinandersetzungen. Offenbar verheimlicht ihm sein Auftraggeber muss ihm etwas verheimlichen… Und Shaft beginnt, auf seine Weise die Gang-Konflikte zu lösen.
Ein actiongeladener Krimi mit Kultstatus, der mit seinem Schwarzen Helden das Black Cinema einleitet: SHAFT ist eine Ikone der 70er-Popkultur! Die legendäre Titelmusik von Isaac Hayes gewann den Oscar.
Einführung: Jost Henze
Eine Filmfarce aus dem Kalten Krieg: Der amerikanische Kommandant Jack D. Ripper ist von einer kommunistischen Verschwörung überzeugt: die Russen vergiften das Wasser. In seinem Wahn gibt er den Befehl, B-52-Bomber Richtung Moskau zu schicken. Präsident Muffley und seine militärischen Berater versuchen verzweifelt, die mit Atombomben bestückten Flieger zurückzuholen. Derweil plant man aber auch mit dem bizarren Wissenschaftler Dr. Seltsam den Ernstfall einer nuklearen Katastrophe. Denn es stellt sich heraus, dass die Sowjetunion eine Weltuntergangsmaschine besitzt und die Uhr zur Apokalypse tickt…
Stanley Kubrick greift in DR. SELTSAM ODER: WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN scharfsinnig und humorvoll die Absurditäten des Kalten Krieges und der nuklearen Bedrohung auf. Mit einer Mischung aus schwarzem Humor und unvergesslichen Charakteren (Peter Sellers in Dreifachrolle!) zeigt der Film in Form einer bösen Satire die Schrecken von politischem Chaos, persönlichem Wahnsinn und globaler Apokalypse.
Einführung: Dr. Peter Bär
Paris in den 1820er Jahren: Vier Personen treffen aufeinander. Zum einen die hübsche und mysteriöse Garance, die das Herz jedes Mannes höher schlagen lässt. Der Pantomime Debureau verliebt sich unsterblich in sie, muss aber bald mit zwei weiteren Verehrern um Garance konkurrieren. Um einem Mordkomplott zu entgehen, heiratet sie jedoch den Grafen de Montray. Nach einigen Jahren kehrt Garance wieder nach Paris zurück. Die vier treffen erneut aufeinander und das Schicksal nimmt seinen Lauf: In der tragischen Konsequenz der Handlung sind die Figuren vielschichtig aneinandergekettet, kommen immer wieder zusammen, können sich nicht voneinander lösen…
KINDER DES OLYMP entstand zum Teil unter deutscher Besatzung in Frankreich während des Zweiten Weltkriegs und musste deshalb heimlich gedreht werden. Als herausragendes Beispiel des poetischen Realismus ein Meisterwerk der französischen Filmgeschichte!
Einführung: Dorothee Höfert
Elsa und ihr Ehemann Arthur Bannister heuern Michael O´Hara als Matrose für eine Reise mit der Luxusjacht von New York nach San Francisco an. Unterwegs kommt der Anwalt George Grisby, ein Geschäftspartner Arthurs, mit an Bord. Michael verliebt sich in die geheimnisvolle Elsa und sie gehen eine Affäre ein. Zugleich lässt sich O’Hara auf Grisbys Plan ein: Sie wollen Grisbys Tod vortäuschen, um die hohe Lebensversicherung zu kassieren. Mit den versprochenen 5000 Dollar will O‘Hara mit Elsa durchbrennen. Doch dann wird Grisby tatsächlich ermordet…
DIE LADY VON SHANGHAI ist ein fesselnder Noir-Klassiker von Orson Welles, der mit seiner ausgeklügelten Handlung und der atmosphärischen Dichte besticht. Die Kombination aus cleverem Plot-Twist, beeindruckenden visuellen Effekten (eine Schießerei im Spiegelkabinett!) und Welles‘ herausragender Regie macht diesen Film zu einem unvergesslichen Erlebnis.
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